Bild AusbildungEs ist durchaus sinnvoll, für die eine oder andere Ausbildungsveranstaltung auch einmal Fremdreferenten zu engagieren. Diese können sowohl aus dem Feuerwehrbereich, als auch aus einem Bereich außerhalb der Feuerwehren kommen. So stehen nicht immer dieselben Personen vor der Mannschaft. Fremde Referenten können die Ausbildung beleben und bringen unter Umständen auch mal „einen frischen Wind“ in die Theorie oder auch Praxis.

Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V. möchte daher zusammen mit der Brandschutzaufsicht des Landkreises Limburg-Weilburg den Feuerwehren im Landkreis hiermit eine Plattform bieten, auf der sie bei der Suche nach Referenten fündig werden. Die Referenten sind alle kostenfrei und ehrenamtlich tätig. Bei Interesse bitte direkt mit dem jeweiligen Referenten Kontakt aufnehmen und den/die Termin/e, Zeiten und Inhalte selbst abstimmen.

Wir wären sehr dankbar, wenn sich entsprechende Referenten an diesem Projekt beteiligen würden. Alle Referenten, die sich in den Dienst dieser guten Sache stellen möchten, sollten sich bei unserem Fachbereich Aus- und Fortbildung unter Nennung der erforderlichen Angaben melden.

Legende für die nachfolgende Tabellen:
T Theorie
P Praxis
UE Unterrichtseinheit/en á. 45 min

Ausbildungsthemen für Truppmannausbildung Teil 2 und Referenten

Thema Art UE Referent Institution Telefon
Rechtsgrundlagen T 3 noch gesucht
Grundlagen Zivil- und Katastrophenschutz T 3 noch gesucht
Besondere Gefahren im Zivilschutz, Kampfmittel T/P 7 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! FF Limburg 0172 6133393
Sonderfahrzeuge T/P 5 noch gesucht
Rettung T/P 12 kann i.d.R. im Rahmen von Übungen auf Standortebene durch die jeweilige Feuerwehr selbst durchgeführt werden
Löscheinsatz T/P 18 kann i.d.R. im Rahmen von Übungen auf Standortebene durch die jeweilige Feuerwehr selbst durchgeführt werden
Notfallseelsorge Limburg-Weilburg 06484 91031
Rettungsmaßnahmen im Zivilschutz T/P 2 noch gesucht
Maschinist
06431 53823
Objektkunde T/P 3 kann i.d.R. im Rahmen von Übungen auf Standortebene durch die jeweilige Feuerwehr selbst durchgeführt werden

Die Feuerwehren können die obigen Ausbildungsveranstaltungen natürlich auch selbst durchführen. Hierfür stellt der Kreisfeuerwehrverband für die Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg entsprechende Ausbildungsunterlagen zur Verfügung,

[Hier] in unserem Downloadportal unter "Schulungsunterlagen für Truppmannausbildung Teil 2" findet man passende Skripte zum Themenbereich "Truppmannausbildung Teil 2".

Die Inhalte und der Umfang der Truppmannausbildung Teil 2 können der Seite 24 der FwDV 2 entnommen werden.

[Hier] in unserem Downloadportal unter "Infos Feuerwehrdienstvorschriften" findet man die FwDV 2 und weitere Feuerwehrdienstvorschriften.

Der Fachbereich Aus- und Fortbildung des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V. bietet von Zeit zu Zeit Unterrichtseinheiten im Ramen der Truppmann-Ausbildung Teil 2 an. Die Termine können ggf. der Rubrik [Aktuelles] bzw. dem [Terminkalender] entnommen werden.

Zeiten (i.d.R.):

• freitags von 19:00 - 22:00 Uhr

Sonstige Feuerwehr-Ausbildungsthemen und Referenten

Thema Art UE Referent Institution Telefon
Brandursachenermittlung T 2 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! FF Limburg-Lindenholzhausen 06431 973288
IuK-Konzept des Landkreises T 2 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! S6 - Leiter Fernmeldedienst 06431 973288
Größere Schaden- und Unwetterlagen
Führungs- und fernmeldemäßige Abwicklung (inkl. Führung von Abschnitten)

Der Fachbereich Aus- und Fortbildung des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V. bietet von Zeit zu Zeit Schulungsmaßnahmen oder Vortragsveranstaltungen an. Die Termine können ggf. der Rubrik [Aktuelles] bzw. dem [Terminkalender] entnommen werden.