kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

BrandheissAufgrund von Massenaufrufen waren unsere Seiten am Samstagnachmittag und -abend nicht erreichbar. Gegen 17 Uhr wurden innerhalb kürzester Zeit über 5.000 Zugriffe verzeichnet. Grund ist ein Artikel auf www.geenstijl.nl mit dem Titel „Ferrari passt unter die Leitplanke“ …

... Die Seite beschreibt den Zustand des Ferrari beim Unfall auf der A3, bei dem die FF Elz im Einsatz war und den Einsatzbericht mit Bildern online gestellt hat. Der Bericht und die Bilder scheinen für die holländischen Leser wohl sehr interessant zu sein, was auch die entsprechenden Kommentare unter dem Bild und dem Bericht zeigen.

Nachdem unser Server aufgrund der Überlastung am Samstagnachmittag durch unseren Hoster vom Netz genommen werden musste und am Sonntagmorgen nach 01:00 Uhr wieder online ging, waren wiederum fast 1.000 Aufrufe pro Stunde zu verzeichnen. Und das während der Nachtzeit! Auch im Laufe des Sonntags waren Unmengen von Zugriffen vorhanden. Daher haben wir uns am frühen Sonntagmorgen gegen 01:00 Uhr entschlossen, die Domain 'http://kreisfeuerwehrverband.net' temporär vom Netz zu nehmen.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass wir während den 24 Stunden ca. 25.000 Besucher aus Holland und ca. 40.000 Seitenzugriffe hatten. Das sind im Schnitt ca. alle 2 Sekunden eine Anfrage, wobei tagsüber mehrere Anfragen pro Sekunde zu verzeichnen waren. So wurde nicht nur unser Server zeitweise überlastet, sondern auch unser gebuchter Traffic von normalerweise 30 GB pro Monat weit überschritten. In den 24 Stunden hatten wir den Traffic, den wir ansonsten normalerweise in 2 Monaten haben.

Unser Webauftritt ist jedoch unter den folgenden Domains noch erreichbar: 'http://kreisfeuerwehrverband.eu' und 'http://feuerwehren-limburg-weilburg.de'. Einige unserer Seiten können hierdurch etwas eingeschränkt sein. Hier und da kann mal eine Abbildung o.ä. fehlen. Wir bitten für diese Maßnahmen um Verständnis.

[Hier] finden Sie die holländische Seite mit zahlreichen Kommentaren zum Ferrari und dessen Fahrer in deutscher Übersetzung durch ®Google.

Bis Sonntagabend waren auf den Artikel der FF Elz über 30.000 Zugriffe zu verzeichnen. Daher wurde der Artikel neu unter einem anderen Link eingestellt. Weiteres bleibt abzuwarten. Sollten weitere Vielfachzugriffe stattfinden, sind wir gezwungen, auch den Artikel offline zu nehmen.

Übrigens wurde beim KFV bezüglich der Verwendung des auf der o.g. Seite dargestellten Bildes, das dem Copyright des KFV unterliegt, nicht nachgefragt. Bereits am Sonntag hatten wir um Löschung der Links auf unsere Seiten gebeten. Diese Bitte wurde am Montag 2 mal wiederholt. Leider ohne jegliche Reaktion.

Recherchen haben ergeben, dass es sich bei GeenStijl um einen Weblog handelt mit dem Sinn Neuigkeiten auszutauschen, skandalösen Enthüllungen aufzudecken und journalistische Recherchen zu beleuchten, bis hin zum exzentrischen Unsinn. Die Seite hat nach eigenen Angaben über 120.000 Besucher täglich. Der Webauftritt befindet sich unter den Top 10 der meistbesuchten News-Websites in den Niederlanden. Also kein Wunder, dass wir so viele Zugriffe hatten.

Mittlerweile ist eine Anfrage von SWR1 bezüglich eines Interviews wegen den Massenzugriffen bei uns eingetroffen. Dieses wird am Dienstagmorgen stattfinden und im Laufe des Dienstanachmittag gesendet. Man sieht, die Öffentlichkeit ist auch auf unsere Situation aufmerksam geworden.

[Hier] finden Sie den Einsatzbericht der FF Elz.

[Hier] finden Sie einen TV-Bericht von RTL zum Unfall.

[Hier] finden Sie ein paar Kommentare zum Unfall bei RTL.