Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Elbtal-Dorchheim. Wechsel an der Spitze der Elbtaler Feuerwehr: Holger Thiel und Stefan Weimer haben ihre Funktionen getauscht. Weimer ist jetzt neuer Gemeindebrandinspektor und Thiel sein Stellvertreter ...

Wachwechsel bei der Elbtaler Feuerwehr. Holger Thiel (vierter von rechts) gab das Amt an Stefan Weimar (mit Schild) weiter. Zu einem gemeinsamen Foto stellten sich im Anschluss die Geehrten, Beförderten, Ehrengäste und neuen Vorstandsmitglieder gemeinsam mit Bürgermeister Joachim Lehnert zu einem Foto - Foto: Klaus-Dieter Häring
Bild:

Stefan Weimer rückt vor, Holger Thiel jetzt Stellvertreter

Nach 16 Jahren in führender Position stellte der Elbtaler Gemeindebrandinspektor Holger Thiel am Freitag sein Amt zur Verfügung. An seine Stelle wählte die Jahreshauptversammlung einstimmig den bisherigen Stellvertreter Stefan Weimar. Thiel rückt ebenfalls mit dem einstimmigen Votum der Wehrleute auf die Stelle des Ersten stellvertretenden Gemeindebrandinspektors.

Weiter wählten die Elbtaler Thorsten Schermuly zum Zweiten stellvertretenden Gemeindebrandinspektor, Laura Thiel zur Gemeindejugendfeuerwehrwartin sowie die drei Gruppenführer Norbert Goll, Jürgen Röhrig und Miriam Röhrig.

Derzeit 48 Aktive

Die Wahlen standen am Ende der vielen Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung, die mit dem Jahresbericht von Holger Thiel begann.

Demnach werden derzeit 48 Aktive, 40 Männer und acht Frauen, in der Einsatzabteilung geführt. Die Wehrleute verabschiedeten drei Einsatzkräfte in die Alters- und Ehrenabteilung. Fünf Kameraden seien auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Gleichzeitig fanden vier Neulinge den Weg in die Einsatzabteilung. In der Alters- und Ehrenabteilung werden zurzeit 20 Personen geführt. In den Feuerwehrvereinen Elbtals sind derzeit in Dorchheim 152, in Hangenmeilingen 133, in Elbgrund 89 und in Heuchelheim 66 Mitglieder eingetragen, zusammen also 440 Frauen und Männer.

Interessant waren auch die Zahlen über die Einsätze der Elbtaler Feuerwehr in 2015. Nach den Worten von Holger Thiel gab es fünf Brandeinsätze, die sich alle als Fehlalarme herausstellten. Dazu kamen noch acht Hilfeleistungen mit 114 Einsatzstunden. Umso wichtiger sei es, durch Übungen und Lehrgänge immer auf dem neuesten Stand zu sein. Die Elbtaler übten 21-mal. Die Feuerwehr selbst ermöglichte es, zwei Mitgliedern den großen Feuerwehrführerschein zu machen. „Dadurch wurden für die Gemeinde Kosten gespart“.

Kosten war das Stichwort für die Feuerwehrvereine. In diesem Jahr finanzierten die Vereine eine Wärmebildkamera im Wert von 3600 Euro. Die Gemeinde stellte Mittel zur Verfügung, um Dienst- und Einsatzbekleidung zu kaufen.

Sabrina Duda verlas zum letzten Mal den Bericht der Jugendfeuerwehrwartin, denn sie hat den Wohnort gewechselt und steht deshalb für das Ehrenamt nicht mehr zur Verfügung. Wie sie berichtete, gehören derzeit 14 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr an. Vier Mitglieder wechselten in die „große“ Wehr. Neben Ausbildung wurde in dieser Abteilung auch viel für das gesellige Miteinander getan.

Randy Brunner übernahm den Bericht für die im September gegründete Kinderfeuerwehr, zu der aktuell zwölf Kinder gehören.

Fehlalarme kosten künftig

Der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung übernahm die Aufgabe, verdiente Mitglieder der Elbtaler Feuerwehr zu ehren. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ging an Sebastian Schneider und an Sandro Thiel.

Bürgermeister Joachim Lehnert griff das Thema Fehlalarme auf. Die Gemeindevertretung habe beschlossen, in Zukunft falsche Alarme durch Feuermelder in Rechnung zu stellen (NNP berichtete).

Die erste Aufgabe für Gemeindebrandinspektor Stefan Weimar waren die Beförderungen. Tim Weimar wurde n zum Feuerwehrmann, Lauren Schneider und Miriam Röhrig zur Hauptfeuerwehrfrau, Jürgen Röhrig zum Hauptlöschmeister sowie Stefan Weimar und Thorsten Schermuly zum Oberbrandmeister ernannt. kdh

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.