Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Dornburg-Frickhofen. „Sie schützen unser Leben und unsere Gesundheit, sorgen für Sicherheit und bewahren das Hab und Gut“ dankte Bürgermeister Andreas Höfner, bevor er den zu ehrenden Kameraden Urkunden für die langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Frickhofen überreichte ...

Von links: Wehrführer Jörg Weber, Gerhard Gießendorf, Jörg Borbonus, Bürgermeister Höfner, Rainer Noll, Hans-Peter Stähler, Eberhard Stähler, Vereinsvorsitzender Klaus Weber, Alois Größchen und Ernst Thelen - Foto: Kerstin Kaminsky
Bild:

Freiwilligen Feuerwehr Frickhofen

Zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frickhofen trafen sich am Samstag rund 50 Kameraden und Kameradinnen der Wehr, der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung.

Wehrführer Jörg Weber fasste die Einsätze des abgelaufenen Jahres zusammen; nämlich 15 Brandeinsätze, 20 Hilfeleistungen und drei Brandsicherheitsdienste. Auch in der Flüchtlingshilfe war die Frickhofener Feuerwehr aktiv: Ende Juli halfen die Kameraden beim Zeltabbau im Flüchtlingslager Staffel und zum Jahresende gab es drei Einsätze beim Bettentransport für Flüchtlinge.

Weber lobte namentlich alle Mitglieder, die an Lehrgängen der Landesfeuerwehrschule und auf Kreisebene erfolgreich teilgenommen hatten und hob hervor, dass es keineswegs selbstverständlich sei, sich in der Freizeit der harten Ausbildung zum Wohl unserer Bürger zu unterziehen. Voll Anerkennung erwähnte Weber die gewissenhafte Schlauchpflege. Immerhin gehe es i, 415 Schläuche, die regelmäßig zu prüfen und zu reinigen sind.

Aktive Jugendwehr

Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die aktuell aus sechs Mädchen und fünf Jungen besteht, berichtete Katja Brandes. „Wir können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Besonders erfreulich sind unsere fünf Neuzugänge“, freute sie sich. 40 Übungsstunden habe die Jugendfeuerwehr absolviert, zusätzlich die Weihnachtsbäume eingesammelt und die Bewirtung am St. Martinsumzug übernommen, resümierte Brandes.

Einen Rückblick auf das Jahr 2015 aus Sicht des Feuerwehr-Vereins mit derzeit 186 Mitgliedern gab der Vorsitzende Klaus Weber. „Bedauerlicherweise sind acht Kameraden im vergangenen Jahr verstorbenen, deren Wirken in der Wehr wir weiterhin in Ehren halten“, sagte Weber, bevor er die Aktivitäten der Wehr zusammenfasste: Die Neujahrswanderung, die Kirmes mit Disco, der Familientag und die Weihnachtsfeier. „Erstmals gab es im letzten Jahr keinen Ausflug, doch für 2016 ist eine Städtereise geplant“, kündigte er an und stimmte auf eine dreitägige Fahrt nach München ein.

Zum krönenden Abschluss wurden vier Kameraden (Josef Berger, Gerhard Gießendorf, Alois Größchen und Eberhard Stähler) für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und sechs Kameraden (Peter Benner, Jörg Borbonus, Joachim Kunat, Rainer Noll, Markus Stähler und Ernst Thelen) für 25 Jahre Zugehörigkeit. Leider konnten nicht alle Jubilare ihre Auszeichnung – bestehend aus Urkunde und Ehrennadel – persönlich von Bürgermeister Höfner entgegennehmen. „Ich bin stolz, eine solche Wehr in den eigenen Reihen zu haben, die Schaden von Dornburg abwendet und große Ereignisse im Dorfkalender unterstützt“, dankte Höfner allen Anwesenden. Der Abend klang mit einem zünftigen Essen aus. kka

Diese Ehrenabzeichen bekommen langjährige Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Frickhofen.
Bild:
Diese Ehrenabzeichen bekommen langjährige Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Frickhofen - Foto: Kerstin Kaminsky

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.