Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Dietkirchen. Die meisten Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Dietkirchen im vergangenen Jahr waren Fahrten zu Brandmeldeanlagen. Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 27 Aktiven ...

Der 1. Vorsitzende der Feuerwehr Dietkirchen, Michael Pötz (links), und der 2. Vorsitzende Markus Wirth (2. von links) ehrten (weiter von links) die langjährigen Mitglieder Manfred Streb (60 Jahre), Stefan Mais (40 Jahre) und Rudi Lang (60 Jahre, 2. von rechts). Darüber freuten sich auch Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann (3. von rechts) und Bürgermeister Dr. Marius Hahn (rechts).
Bild:

Feuerwehr Dietkirchen zieht Bilanz

Die Freiwillige Feuerwehr Dietkirchen musste im vergangenen Jahr zu 35 Einsätzen ausrücken, darunter waren drei Brände und fünf Hilfeleistungen und immerhin 27 Fahrten, weil Brandmeldeanlagen Alarm schlugen. Das gab Wehrführer Thomas Keuter in der Jahreshauptversammlung der Dietkircher Wehr bekannt. Insgesamt seien 38 Stunden für die Einsätze erbracht worden; hinzu kommen 60 Stunden für Brandsicherheitsdienste. Die Einsatzabteilung besteht nach seinen Angaben aus 27 Personen (vier Frauen und 23 Männer). Die Alters- und Ehrenabteilung zähle neun Mitglieder. Im vergangenen Jahr hätten die Aktiven insgesamt drei Lehrgänge besucht.

Bürgermeister Dr. Marius Hahn (SPD) bedankte sich im Feuerwehrgerätehaus für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Dietkirchen und überbrachte die Grüße der städtischen Körperschaften. Dem schloss sich Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann an und dankte weiterhin für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Im weiteren Verlauf des Abends folgten Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Stefan Mais und Leo Friedrich geehrt. Manfred Streb und Rudi Lang sind bereits seit 60 Jahren Mitglied der Wehr.

Stadtbrandinspektor Zimmermann konnte an diesem Abend Andreas Graf zum Löschmeister befördern. Stefan Gockeln, Christian Lotz und Marvin Stahnke wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Der Vorsitzende Michael Pötz leitete die Sitzung und konnte unter den 77 Anwesenden auch Ehrenwehrführer Heinz Erbach sowie Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und des Ortsbeirats begrüßen. In seinem Jahresbericht stellte Pötz ausführlich zahlreiche Vereinsaktivitäten dar. Er erwähnte unter anderem die Fastnachtsveranstaltung, das Schlachtfest und die Vier-Tagesfahrt nach Prag.

Im vergangen Jahr 2015 traf sich die Einsatzabteilung zu 15 theoretischen Schulungsabenden und 26 praktischen Übungen, darunter eine Alarmübung bei der Schreinerei Pötz. Zum Abschluss seines Berichtes dankte der Wehrführer allen aktiven Kameraden, den Jugendfeuerwehrwarten, seinem Stellvertreter und Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann für die Unterstützung und die geleistete Arbeit.

Wie Jugendwart Niclas Schumacher mitteilte, besteht die Jugendfeuerwehr aus 14 Mitgliedern: zehn Jungen und vier Mädchen. Zu den Aktivitäten 2015 gehörten unter anderem die Abholung der Christbäume und die Teilnahme an der Aktion Saubere Landschaft. Ein Höhepunkt sei ein Mehrtagesausflug in den Europapark gewesen.

Es wurden 44 Stunden an feuerwehrtechnischer Ausbildung und 68 Stunden für allgemeine Jugendarbeit absolviert. Von Jugendwart und Betreuern wurden insgesamt 174 Stunden geleistet.