Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Mengerskirchen-Dillhausen. Leonhard Beck und Alwin Schäfer sind mit dem Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet worden ...

Leonhard Beck (M.) und Alwin Schäfer (2. v. re.) wurden für ihre besonderen Verdienste um das Dillhäuser Feuerwehrwesen mit dem Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet. Es gratulierten Wehrführer Michael Kintscher (li.), Ortsbrandinspektor Klaus Schlicht (2. v. li.) und Vorsitzender Tobias Eckert (re).
Bild:

Während der Jahreshauptversammlung der Dillhäuser Feuerwehr blickte Vorsitzender Tobias Eckert auf ein erfolgreiches, aber ruhiges Jahr 2015 zurück.

Eckert ging auf die Aktivitäten des Vereins ein, bei denen das Wintergrillen, die Faschingsveranstaltung und die Kirmes die geselligen Höhepunkte waren. Auch das Thema „Flüchtlinge“ sei im Vorstand behandelt worden. So seien Spielsachen für die Flüchtlingskinder angeschafft worden, die auch zu Spielnachmittagen eingeladen werden sollen. Für 2016 sei ein Ausflug geplant, außerdem soll schon bald mit der Vorbereitung des 90-jährigen Vereinsbestehens begonnen werden.

Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht dankte den Mitgliedern der Einsatzabteilung, lobte den Übungseifer der Aktiven und wünschte allen bei ihren Einsätzen eine glückliche Heimfahrt. Wehrführer Michael Kintscher berichtete, dass die Einsatzabteilung aus 20 Aktiven bestehe, darunter drei Kameradinnen. Insgesamt seien 26 Übungen absolviert worden sowie zwei Alarmübungen auf Großgemeindeebene und eine Gemeinschaftsübung mit den Wehren aus Winkels und Probbach am alten Munitionsdepot „Almerskopf“. 2015 sei die Wehr zu keinem Brandeinsatz gerufen worden, sondern nur zu zwei Hilfeleistungen und fünf Dienstleistungen.

Für die Weiterbildung haben Simon Klein, Julian Klein und Martin Pfeifer die Truppmann-II-Ausbildung absolviert, Julian Klein einen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang besucht und an einem Sprech-funklehrgang teilgenommen. Brigitte Kintscher hat einem Wertungsrichterlehrgang, Carmen Steger und Michael Kintscher ein Prüfdienst-Seminar besucht. Marko Hillig, Julian Klein, Simon Klein, Olivia Petri, Martin Pfeifer und Julian Viereck haben den Führerschein für Einsatzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen erworben. Michael Kintscher zeichnete Martin Pfeifer zum Feuerwehrmann des Jahres aus, er hatte 30 Übungen und Einsätze absolviert.

Der neue Jugendwart Julian Klein freute sich, dass die Jugendwehr nach vier Neuzugängen wieder auf acht aktive Mitglieder gewachsen sei. Klein ging auf das Kreiszeltlager in Runkel ein, das für die Jugendlichen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Auch habe das Jugendleitungsteam den Delegiertentag der Kreisjugendfeuerwehren erfolgreich organisiert und ausgerichtet. Tim Vongries, Jeremy Petri, David Jakob, Luca Neef und Simon Rieck bestanden die Jugendflamme 1. Als Übungsfleißigsten ehrte Klein Luca Neef.

Geehrt und befördert

Auch Ehrungen und Beförderungen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung. So wurden Carmen Steger für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft, Stefan Schäfer und Gerhard Tögel für 40- und Rudolf Zuber für 50-jährige Zugehörigkeit geehrt. Für ihre besonderen Verdienste um die Dillhäuser Feuerwehr wurden Leonhard Beck und Alwin Schäfer mit dem Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber geehrt. Leonhard Beck war von 2003 bis 2014 Schriftführer des Kameradschaftsvereins und ist ab 2014 Beisitzer im Verein. Alwin Schäfer war seit 1983 bis 2015 Mitglied der Einsatzabteilung der Dillhäuser Wehr, von 2007 bis 2014 Beisitzer und seit 2014 stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Er war maßgeblich am Neubau des 2010/11 erstellten Feuerwehrgerätehauses beteiligt, wobei er die Bauleitung und die Koordination der Eigenleistung des Vereins innehatte.

Befördert wurden Julian Klein zum Oberfeuerwehrmann und Olivia Petri zur Oberfeuerwehrfrau. Vorsitzender Eckert beendete die Jahreshauptversammlung mit einem „Gut Schlauch“. Der offizielle Teil der Versammlung wurde in einer Rekordzeit bewältigt, er dauerte nur 45 Minuten. (ast)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.