Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Selters-Münster. Auf ein arbeitsreiches Jahr kann die Freiwillige Feuerwehr Münster zurückblicken ...

Ein süßes Dankeschön gab es von Thorsten Pfaffe (Vierter von links) für Björn Schulz, Maximilian Ebel, Jessica Rohde, Reinhard Steinhauer und Dennis Datum von der Freiwilligen Feuerwehr Münster (von links).
Bild:

Freiwillige Feuerwehr

Thorsten Pfaffe, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, dankte in der Jahreshauptversammlung vor allem für die hervorragende Arbeit der Jugendwarte und Betreuer. Bürgermeister Bernd Hartmann stellte zur Freude der Anwesenden für die im laufenden Jahr geplante Baumaßnahme zur Erweiterung der Unterstellmöglichkeit am Gerätehaus in Münster einen finanziellen Zuschuss in Aussicht. Gemeindebrandinspektor Ulrich Stath betonte mit Blick auf die Einsatzabteilung die herausragenden Leistungen des vergangenen Jahres.

Zunächst wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Leider konnte nur Volker Datum anwesend sein, bei dem sich Thorsten Pfaffe für 40 Jahre Vereinstreue bedankte. Ralph Hegewald (25 Jahre), Dieter Nassois (50 Jahre), Berthold Nickel, Richard Erbe und Richard Nickel (jeweils 60 Jahre) konnten aus unterschiedlichen Gründen nicht teilnehmen. Auch ihnen dankte Thorsten Pfaffe für ihre jahrzehntelange Vereinstreue.

Anschließend nahm Thorsten Pfaffe zusammen mit Ulrich Stath die anstehenden Beförderungen vor. So wurden die Feuerwehrfrauanwärterinnen Susi Weiser (in Abwesenheit) und Susanne Wieser-Dujfies zu Feuerwehrfrauen, der Feuerwehrmannanwärter Markus Staat (in Abwesenheit) zum Feuerwehrmann sowie der Feuerwehrmann Maximilian Ebel zum Oberfeuerwehrmann befördert. Später am Abend wurden Susi Weiser und Susanne Wieser-Dujfies in die Einsatzabteilung übernommen.

Es folgten die Jahresberichte des Wehrführers Thorsten Pfaffe, des Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung, Udo Faß, sowie des Vorsitzenden der Jugendfeuerwehr, Jürgen Lohr. Alle betonten den kameradschaftlichen Zusammenhalt, der vor allem in den Einsätzen der Einsatzabteilung Grundvoraussetzung für erfolgreiche Hilfeleistung zum Wohle der Allgemeinheit darstellt, denn auch im vergangenen Jahr mussten er viele Einsätze an Unfallorten und Bränden im Bereich der Großgemeinde geleistet werden. Erfreulich war in diesem Zusammenhang, dass selbst die jungen Mitglieder der Jugendfeuerwehr bereits in zwei Fällen durch umsichtiges Handeln Gefahren für Leib und Leben abwehren konnten, so Jürgen Lohr.

Thorsten Pfaffe wies zudem darauf hin, dass viele Übungen und Fortbildungen zu unterschiedlichen Einsatzbereichen vorgenommen wurden, die jeweils in der Freizeit abzuleisten waren.

Ein weiterer Höhepunkt war die traditionelle Würdigung der Aktiven der Einsatzabteilung, die an den meisten Übungen teilgenommen haben. An der Spitze stand Jessica Rohde mit 20 Übungen, gefolgt von Maximilian Ebel mit 19 Übungen sowie Reinhard Steinhauer, Björn Schulz und Dennis Datum mit jeweils 17 Übungen.

Emotional wurde bei der Verabschiedung verdienter Feuerwehrleute nach zum Teil jahrzehntelanger Tätigkeit in und für die Einsatzabteilung. Bereits während der Weihnachtsfeier der Alters- und Ehrenabteilung war Erwin Rohrmoser verabschiedet worden. anwesend war Klaus Datum, der die Geschicke der Feuerwehr als Wehrführer und Vereinsvorsitzender jahrelang geführt hat. Thorsten Pfaffe bedankte sich bei Klaus Datum nicht nur für seine jahrzehntelange aufopferungsvolle Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr, in die unter anderem der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses fiel, sondern auch für die konstruktive Kritik, die es ihm nach der Staffelübergabe vor zehn Jahren ermöglicht habe, die Arbeit erfolgreich weiterzuführen. Als Zeichen der Anerkennung erhielt Klaus Datum neben kleinen Abschiedspräsenten auch langanhaltenden Applaus der Vereinsmitglieder.

Nichts auszusetzen war an den anschließenden Berichten von Schriftführer Maximilian Ebel und Kassiererin Jutta Klar. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Als neue Kassenprüfer bestimmte die Versammlung Susanne Wieser-Dujfies und Michael Geller. Für den Sommer plant die Wehr einen Tag der offenen Tür sowie einen mehrtägigen Vereinsausflug im Juli.