HÜNFELDEN-NEESBACH (red). Strahlende Gesichter, stolze Kinder und ein sonniger Nachmittag voller Spiel, Spaß und Feuerwehrwissen ...

Neesbacher Löschzwerge bestehen „Tatze“-Prüfung mit Bravour

Auch in diesem Jahr nahm die Kinderfeuerwehr Neesbach erfolgreich am hessischen Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“ teil – und zeigte eindrucksvoll, was schon die Jüngsten alles draufhaben.

Pünktlich um 14 Uhr begrüßten Kinderfeuerwehrwartin Lisa Viehmann und ihr engagiertes Betreuerteam insgesamt 16 aufgeregte Löschzwerge im Alter von sechs bis zehn Jahren am Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Einteilung in altersgerechte Gruppen ging es auch schon los mit der Abnahme der „Tatze“.

In den folgenden 60 Minuten stellten sich die Nachwuchs-Feuerwehrleute abwechslungsreichen Aufgaben aus dem Feuerwehralltag: Ein Notruf musste richtig abgesetzt, ein Feuerwehrknoten gebunden, eine Kerze mit Streichhölzern sicher entzündet und verschiedene Geräte der Feuerwehr korrekt erkannt werden. Dabei war nicht nur Wissen gefragt, sondern auch Teamgeist und Konzentration – und den bewiesen alle Teilnehmer mit Bravour.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfungen wartete ein besonderer Moment auf die kleinen Brandschützer: Bei der feierlichen Übergabe von Urkunden und Pins durch Lisa Viehmann und Wehrführer Lars Schmidt leuchteten die Kinderaugen mit der Nachmittagssonne um die Wette.

Zum Abschluss des gelungenen Tages wurde auf dem Gelände des Feuerwehrhauses noch gemeinsam gefeiert – mit Eltern, Geschwistern und Großeltern bei Kaffee, Kuchen und bester Laune.

So sehen Sieger aus: Die Kinderfeuerwehr Neesbach nach der Teilnahme am „Tatze“-Wettbewerb. Foto: Lars SchmidtBild: So sehen Sieger aus: Die Kinderfeuerwehr Neesbach nach der Teilnahme am „Tatze“-Wettbewerb. Foto: Lars Schmidt

logo wtHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung von mittelhessen.de.

 

 

 


Zurück