Mittelhessen.deMengerskirchen. Musikalische Feuerwehrleute aus dem Kreis sind nach Mengerskirchen gekommen. „Wir wollen tolle Musik von der Feuerwehr für die Feuerwehr und für die gesamte Bevölkerung spielen“, so Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Thomas Schmidt bei seiner Begrüßung zum 3. Kreisfeuerwehrmusikfest in Mengerskirchen ...

Folklore  Das 3. Kreisfeuerwehrmusikfest geht in Mengerskirchen über die Bühne

Der große Schlosshof bildete ein fantastisches Ambiente für das „Open-Air-Festival“ mit zehn Orchestern und fast 300 Musikern.

Bei herrlichem Sommerwetter füllten auch rund 300 Zuhörer das große Rund des Schlosshofes, darunter auch die Mitglieder des Landtags Tobias Eckert (SPD), Andreas Hofmeister (CDU) und Joachim Veyhelmann (CDU), Bürgermeister Thomas Scholz (CDU), der 1. Kreisbeigeordnete Helmut Jung (SPD), Bezirksstabführer Wolfgang Glöde, Kreisstabführer Walter Geis, die Kreisvorsitzende des Städte- und Gemeindeverbundes Silvia Scheu-Menzer, der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Yannick Silbereisen, der Ehrenvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Franz Josef Sehr und Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht.

Die Musik, die dargeboten wurde, war vom Feinsten und begeisterte die Zuhörer. Je drei oder vier Stücke wurden von den Blasorchestern der Feuerwehr aus Dehrn, Ellar, Haintchen, Villmar und Winkels präsentiert, hinzu kamen die Fanfarenzüge aus Mengerskirchen und Langenbach, der Musikzug aus Oberbrechen, die Musikkameraden aus Oberzeuzheim und der Spielmannszug aus Wilsenroth.

Alle Kapellen begeisterten mit ihrem Instrumentenspiel auf hohem Niveau. Auch die Mischung von konzertanten Stücken, Marschmusik und deftiger Blasmusik war so ganz nach dem Geschmack des Publikums.

Bei bekannten Stücken wurde kräftig mitgesungen. Bei fast allen Orchestern fiel zudem die große Anzahl junger Musiker auf – ein gutes Zeichen für die Zukunft der Feuerwehrmusik.

Sowohl die Musiker als auch die Gäste waren begeistert vom wunderschönen Ambiente des Schlossplatzes, der hervorragenden Organisation durch die Feuerwehren aus Mengerskirchen und Winkels und nicht zuletzt vom herrlichen Sommerwetter, das alle über vier Stunden lang fröhlich im Schlosshof aushalten ließ.

Auch der Verein „Eine Welt für Alle“ freute sich über das gelungene Fest. Er konnte sich nämlich in die Abwicklung des Festes einklinken und erhält einen Teil der Einnahmen für einen guten Zweck. Mit viel Beifall und einem Geburtstagständchen, gespielt vom Spielmannszug Wilsenroth, wurde zudem der 90-jährige Hans Arnold bedacht. Der Jubilar engagierte sich 75 Jahre lang für die Feuerwehr.

Hans Arnold (90) engagierte sich 75 Jahre lang für die Feuerwehr

Abschluss des Konzertes bildete das von allen Musikern gemeinsam vorgetragene „In Harmonie vereint“. Die Zuhörer forderten eine Zugabe, so dass das Stück ein zweites Mal gespielt werden musste ...

[Hier] auf www.mittelhessen.de können Sie den ganzen Artikel lesen.

Hinweis: Verwendung des ausschnittsweisen Abdrucks und der Verlinkung von Artikeln vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück