Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Brechen-Werschau. Ein Dreifachjubiläum konnten die Werschauer Feuerwehrleute feiern: 45 Jahre Jugendfeuerwehr, 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Werschau und 50 Jahre Dorfgemeinschaftshaus ...

Und hierzu hatte die Feuerwehr ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Die Ringgenburg Musikanten aus Wilhelmsdorf am Bodensee umrahmten die Feier musikalisch mit ihrem 15-köpfigen Ensemble. Im Dorfgemeinschaftshaus und davor konnte herrlich zünftig gespeist werden, die Hüpfburg erfreute auch die kleinsten Besucher.

Zufrieden stellte Landrat Manfred Michel fest, dass die Quote deutlich über dem Durchschnitt im Kreis liegt: Rund die Hälfte der Werschauer ist Mitglied in der Feuerwehr, rund zehn Prozent davon sogar aktiv. Markus Jung erinnerte an markante Wegpunkte in den 90 Jahren, die auch in der begleitenden Fotoausstellung von Uli Jung bebildert wurde. Die Wehr nutzte die Gelegenheit, auf die dringende Notwendigkeit von Rauchmeldern in Wohnungen aufmerksam zu machen.

Einsätze auf Orts-, Bundes- und Landesstraßen sowie der Autobahn fordern die fast 35-köpfige Einsatzabteilung genauso wie das große Engagement in der Nachwuchsarbeit mit über 30 Kindern und Jugendlichen. Generationsübergreifende Kameradschaft wird über die Feuerwehrfrauen (die „Hydrantenhexen“) bis hin zur Alters- und Ehrenabteilung intensiv gelebt und gepflegt.

Weitere Infos

Wer sich für die Arbeit der Wehr interessiert, ist eingeladen mitzumachen. Infos unter www.Feuerwehr-Werschau.de.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück