Elz. Beim Rauchen in einem Altersheim hat eine ältere Dame in Elz einen kleinen Brand und einen Feuerwehreinsatz ausgelöst ...

In einem Zimmer im Haus Elz brannte es gestern Abend. kdhBild: In einem Zimmer im Haus Elz brannte es gestern Abend. kdh

Beim Rauchen in einem Altersheim hat eine ältere Dame in Elz (Kreis Limburg-Weilburg) einen kleinen Brand und einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Während die 76-Jährige in ihrem Zimmer rauchte, sei die Zigarette oder etwas Glut auf den Kunststoffboden gefallen und hätte erst Papierreste angesengt und dann einen etwa handflächengroßen Brand ausgelöst, sagte ein Polizeisprecher am frühen Freitagmorgen. Elf Personen seien durch den Rauch am Donnerstagabend leicht verletzt worden.

Ein Hausmeister bekämpfte den Brand mit einem Feuerlöscher. Wegen der kurzfristig starken Rauchentwicklung wurde auch die Feuerwehr gerufen. In dem Altenheim leben etwa 100 Menschen. Das Haus musste nicht evakuiert worden. Lediglich die Seniorin, in deren Zimmer es gebrannt hatte, musste das Zimmer wechseln, sagte der Polizeisprecher.

 Brennende Zigarette löst Feuer aus im Pflegeheim

Das Feuer am Donnerstagabend im Elzer Seniorenwohnzentrum wurde laut Polizeibericht wahrscheinlich durch eine auf dem Boden neben dem Papierkorb liegende, noch glühende Zigarette ausgelöst. Der Brand auf dem Vinylboden im Zimmer einer 76-jährigen Bewohnerin war zwar nur klein. Er führte jedoch zu einer sehr starken Qualmentwicklung. Die Zahl der Menschen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung stieg am späteren Abend auf insgesamt elf. Ein Hausmeister und ein 50-jähriger Bewohner mussten zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Um 20.56 Uhr hatte die hauseigene Meldeanlage in dem Seniorenwohnzentrum „Haus Elz“ in der Schulstraße angeschlagen. Von den Mitarbeitern des Seniorenwohnheims wurde eine 76 Jahre alte Bewohnerin in ihrem Zimmer im Erdgeschoss des Hauses angetroffen. In dem Zimmer hatte sich starker Rauch entwickelt. Angestellte holten die Bewohnerin aus ihrem Zimmer. Die beiden Hausmeister löschten den Brand auf dem Boden der Wohnung eines Feuerlöschers. Die zudem verständigte Feuerwehr Elz wurde dennoch zur Bekämpfung des starken Rauches benötigt.

Nach dem Brand wurden bei elf Personen (Mitarbeiter und Bewohner) erhöhte Rauchgaswerte in der Lunge festgestellt. Alle Personen sind nur leicht verletzt. Zwei Verletzte(ein Hausmeister und ein 50 Jahre alter Bewohner) mussten zur ambulanten Behandlung ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden. 31 Feuerwehrleute waren im Einsatz, außerdem sechs Rettungswagen und ein Notarztwagen mitsamt Besatzungen. Der Sachschaden wird auf fünf- bis zehntausend Euro geschätzt.red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück