Waldbrunn-Hausen. Der Bericht des Wehrführers und die Wahlen zum Vorstand der Feuerwehr und der Wehrleitung standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hausen. Neuer Vorsitzender ist Christian Böcher, neuer Wehrführer Dennis Buß ...

Kameraden wählen Vorsitzenden und Wehrführer

VON KLAUS-DIETER HÄRING

Die Zahl der Einsätze ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen, stellte Wehrführer Dennis Buß fest. 21 Mal musste die Feuerwehr ausrücken; das sind fünf Einsätze mehr als im Vorjahreszeitraum. Daher sprach der Wehrführer in diesem Zusammenhang von einem „Rekordsommer“. Unter den Einsätzen seien viele Brände wie Kellerbrände, Kamin- und Heckenbrände gewesen. Der wohl größte Einsatz war am 3. August bei einem Flächenbrand im Waldbrunner Ortsteil Lahr, wo sich die Wehr aus Hausen in die Truppe der übrigen Waldbrunner Wehren einreihte und so Schlimmeres verhinderte.

Positiv war auch die Entwicklung bei den Aktiven „gegen den aktuellen Trend im Landkreis“. So kann die Wehr seit drei Jahren in jedem Jahr mindestens ein aktives Mitglied mehr verzeichnen. „Eine erfreuliche Quote, die gerne so weiter gehen darf“, so Dennis Buß.

Neben den Einsätzen haben die Aktiven noch 27 Übungen mit 784 Übungsstunden geleistet. Die meisten Übungen hatten Nicolai Simon und Michael Hans, die 26 Mal dabei waren.

Doch auch für die Öffentlichkeit wurde einiges angeboten. So gab es das Hof- und Hallenfest, Gedenkfeiern am Volkstrauertag und auch das Maifeuer und die Kirchengemeinde an Fronleichnam wurden unterstützt.

Auch fand wieder eine Abschlussübung mit der Feuerwehr aus Fussingen statt.

Bauliche Mängel

Einen großen Teil des Berichtes nahmen die baulichen Mängel am Feuerwehrgerätehaus ein. Darunter wurden erwähnt ein Loch im Boden im Schulungsraum, abgeplatzter Estrich in der Fahrzeughalle, einige Fenster im Schulungsraum faulen, Putz im Außenbereich bröckelt ab. Hier ging ein Appell an die Gemeinde, in Zukunft diese Probleme „schnell und effizient zu lösen“, forderte Wehrführer Dennis Buß.

Die Jugendabteilung besteht derzeit aus sieben Jugendlichen die in 2018 22 Übungen absolvierten. Auch wurde ein Zeltlager besucht und eine 24-Stunden-Übungen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Fussingen veranstaltet.

Nach fünf Jahren als Vorsitzender stand an diesem Abend Thomas Simon nicht mehr zur Verfügung. Daher wurde der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Markus Daum mit der Leitung der Neuwahlen beauftragt. Am Ende gewählt wurden Christian Böcher zum Vorsitzenden der Feuerwehr, zum Stellvertreter Thorsten Beck, zum Kassenwart Andreas Schneider, zur Stellvertreterin Corinna Buß und zur Schriftführerin Ramona Böcher. Ebenfalls einstimmig wurde anschließend Dennis Buß zum Wehrführer und zu seinem Stellvertreter Florian Wagner gewählt.

Zur ersten Aufgabe von Dennis Buß nach der Wahl gehörte es dann auch, Beförderungen auszusprechen. Zum Feuerwehranwärter wurden Florian Platt, Tobias Wüst, Götz Lindorf und Sarah Lang ernannt.

Michael Hans wurde nach über 40 Jahren Aktivenwehr in die Alters- und Ehrenabteilung übergeben. Ein Dank ging auch an den scheidenden Vorsitzenden Thomas Simon, der nach 24 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr antrat.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück