Limburg. In Limburg soll am frühen Montagabend ein Lkw-Fahrer andere Autos absichtlich gerammt haben. Die Polizei korrigiert nun die Zahl der Verletzten ...

In diesem Krankenwagen wurde der Fahrer des Lkw versorgt - © Foto: Stefan DickmannBild: In diesem Krankenwagen wurde der Fahrer des Lkw versorgt - © Foto: Stefan Dickmann

Lkw rammt mehrere Autos: Das sagen Zeugen

Ein Lkw rammt mehrere Autos. Der eigentliche Fahrer steht fassungslos vor der Unfallstelle. Zeugen erzählen, was sie erlebt haben.

Limburg - Neun Verletzte und neun schwerbeschädigte Autos sind das Resultat eines Vorfalls, der sich am Montag (07.10.2019) um 17.20 Uhr in der Limburger Innenstadt ereignet hat. Sieben Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht, einer sei ambulant versorgt worden. Auch der Fahrer sei leicht verletzt worden. Ursprünglich hatte die Polizei von 17 Verletzten gesprochen, einer davon schwer.

Der Unfall wurde von einem Mann verursacht, der einen weißen Lkw fuhr. Zu seiner Identität machte die Polizei bis Redaktionsschluss keine Angaben. Mehrere Zeugen schilderten der Frankfurt Neuen Presse, der Fahrer habe stark beschleunigt, sei gegen mehrere Autos gefahren, habe sie vor sich hergeschoben und sei wenige Meter vor einer Ampel zum Stehen gekommen.

Der Mann, der den Unfall verursacht hat, ist jedoch nicht der ursprüngliche Fahrer dieses Lkw. „Mich hat ein Mann aus meinem Lkw gezerrt“, sagt der rechtmäßige Fahrer im Gespräch mit der Frankfurter Neuen Presse. Er steht am Montagabend fassungslos vor der Unfallstelle, direkt vor dem Landgericht in Limburg.

Lkw-Fahrer in Limburg: „Er hat kein Wort geredet“

Er habe mit seinem Fahrzeug in der Diezer Straße etwa 200 Meter vor der roten Ampel gewartet, um links abzubiegen und Richtung Autobahn zu fahren. Plötzlich habe ein Mann, den er nicht kenne, die Fahrertür des Lkw aufgerissen und ihn mit weit geöffneten Augen angestarrt. „Was willst Du von mir?“, habe er den Mann gefragt, berichtet der Lkw-Fahrer. „Aber er hat kein Wort geredet. Ich habe ihn noch mal gefragt. Dann hat er mich aus dem Lkw gezerrt.“

Anschließend sei der verzweifelte Lkw-Fahrer seinem Firmenfahrzeug hinterhergerannt. Der Mann, der den Lkw gekapert habe, sei losgefahren und links abgebogen. Bis zur Unfallstelle waren es nur wenige Hundert Meter.

Zeugen berichteten unserer Zeitung, der Mann, der den Unfall verursacht hatte, sei aus dem Lkw gestiegen und habe benommen gewirkt. Er soll sich an einer wenige Meter entfernten Platane hingesetzt haben. Die Zeugin Bettina Yeisley aus Limburg, die als Personaldienstleisterin in einem Büro direkt an der Unfallstelle arbeitet, hatte einen lauten Knall gehört, war mit einem Kollegen sofort auf die Straße gelaufen und entdeckte schließlich den Mann, ohne zu wissen, dass er den Lkw gefahren hatte. „Ich habe ihn angesprochen“, sagte Yeisley unserer Zeitung. „Er blutete aus der Nase, seine Hände waren blutig, die Hose zerrissen. Er hat gesagt: Mir tut alles weh. Ich habe gefragt, wie er heißt. Er sagte mir, er heiße Mohammed.“

Täter soll angeblich Arabisch gesprochen haben

Zu den Ersthelfern gehörte auch eine Gruppe von Joggern, darunter eine Frau. Auch sie soll versucht haben, dem Unfallverursacher zu helfen. Er soll Arabisch gesprochen haben. Weil er versucht haben soll, sie anzugreifen, und angeblich von „Allah“ gesprochen habe, soll die Gruppe den mutmaßlichen Täter festgehalten haben, berichten die Ersthelfer.

Der aus dem Lkw gezerrte Fahrer beschreibt den mutmaßlichen Täter als circa 30 Jahre alt mit kurzen dunklen Haaren und Vollbart. Sein Blick habe gewirkt als stünde er unter Drogeneinfluss. Der Mann wurde rund 90 Minuten in einem Rettungswagen behandelt. Er sei währenddessen mit Handschellen an der Liege angekettet gewesen, teilte der Leiter des Limburger Ordnungsamts, Michael Wolf, unserer Zeitung mit. Zwei Polizisten seien mit dem Mann im Krankenwagen gewesen.
Limburg: Auch Fahrer des Lkw ist verletzt

Um 18.58 Uhr fuhr der Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn los. Direkt dahinter ein Polizeiwagen. Die Fahrt ging laut Beobachtern in Richtung der Limburger Polizeistation.

Polizeisprecher Markus Hoffmann bestätigte bis zum späten Montagabend lediglich, es habe einen Verkehrsunfall gegeben. Derzeit komme es in Limburg zu einem größeren Polizeieinsatz, hieß es in einer Pressemitteilung der Polizei. Der Fahrzeugführer sei vorläufig festgenommen worden. Die Polizei Limburg rief über Twitter dazu auf, sich nicht an Spekulationen zu beteiligen. Man sei mit vielen Kräften im Einsatz und führe umfangreiche Ermittlungen durch.

Update vom Dienstag, 08.10.2019, 08.10.19 06:35 von Tobias Möllers / Kevin Bien

In Limburg ist am Montagabend ein Lkw-Fahrer an einer Ampel auf mehrere Autos aufgefahren

  • Der Fahrer soll den Lkw zuvor gekapert haben und die Autos mit Absicht gerammt haben
  • Die Polizei bestätigt das bislang nicht, hat aber den Lkw-Fahrer vorläufig festgenommen
  • Durch den Aufprall wurden mehrere Menschen verletzt - Polizei korrigiert die Zahl

Update vom Dienstag, 08.10.2019, 6.17 Uhr

Nachdem ein Lkw in Limburg am Montag (07.10.2019) mehrere Fahrzeuge gerammt hat, korrigiert die Polizei die Zahl der Verletzten am Dienstagmorgen.

Die Auswertung der Angaben aller Rettungsdienste hat demnach ergeben, dass neun Menschen leicht verletzt wurden, sagte ein Polizeisprecher der dpa. Sieben Verletzte seien in Krankenhäuser gebracht, einer sei ambulant versorgt worden. Auch der Fahrer sei leicht verletzt worden.

Am Montagabend hieß es noch, es habe 17 Verletzte gegeben. Der Sprecher wies zudem darauf hin, dass niemand tot oder schwer verletzt sei.

Wie hessenschau.de berichtet, hat die Polizei ihre Untersuchungen am Unfallort abgeschlossen. Der Lastwagen sei abgeschleppt und die Kreuzung geräumt worden.

Update vom Montag, 07.10.2019, 22.25 Uhr

Im Gespräch mit der Frankfurter Neuen Presse erzählt der ursprüngliche Fahrer des Lkw, wie er den Vorfall in Limburg erlebt hat. Der Mann steht fassungslos vor der Unfallstelle und dem was mal sein Lkw war. Der Unfallfahrer habe ihn unvermittelt aus seinem Wagen gezerrt. Redselig war er nicht gerade.

Das änderte sich nach dem Unfall. Weitere Zeugen des Geschehens wollten dem Mann zunächst helfen, gingen dann aber wieder auf Abstand, weil der Mann arabisch gesprochen und von Allah geredet haben soll.

Update vom 7.10.2019, 21.45 Uhr: Nach Angaben des Landeskriminalamtes sind bei dem Unfall 17 Menschen verletzt worden - darunter auch der Lkw-Fahrer. Eine Person sei schwer verletzt und in einem kritischen Zustand, sagte ein LKA-Sprecher.

Zur Frage von Medienvertretern, ob es sich um einen terroristischen Anschlag handeln könnte, sagte er: „Wenn solche Ereignisse passieren, dann ist es Aufgabe der Polizei, natürlich in sämtliche Richtungen alle Möglichkeiten im Blick zu haben. Genau das machen wir. Und wir schließen momentan überhaupt nichts aus.“

Update vom 7.10.2019, 19.25 Uhr

Nach neuesten Informationen wurden durch den Zusammenstoß des Lkw mit mehreren Autos in Limburg insgesamt 16 Menschen verletzt - darunter auch der Fahrer des Lkw. 5 Personen sind mit leichteren Blessuren in Krankenhäuser transportiert worden. Zudem gibt es einen Schwerverletzten.

Update vom 7.10.2019, 19.15 Uhr

Der Lkw-Fahrer ist mittlerweile in Richtung Polizeistation abtransportiert worden. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, wurden durch den Aufprall des Lkw in Limburg zwischenzeitlich mehrere Menschen in ihren Autos eingeklemmt.

Update vom 7.10.2019, 19.01 Uhr

Die Polizei hat in Limburg den Lkw-Fahrer festgenommen, der mehrere Autos an einer Ampel gerammt hat. Rund um die Schiede kommt es aktuell wegen dem großen Polizeiaufgebot zu Verkehrsbehinderungen.

Update vom 7.10.2019, 18.45 Uhr

Nachdem ein Lkw-Fahrer in Limburg (Landkreis Limburg-Weilburg) auf mehrere Autos aufgefahren ist, hat die Polizei aktuell eine Nachrichtensperre verhängt. Derzeit kreist ein Hubschrauber der Beamten über dem Unfallort.
Limburg: Polizei nimmt Lkw-Fahrer fest

Der Fahrer des Lkw soll von mehreren Passanten erstversorgt worden sein. Dabei soll der Fahrer laut den Passanten mehrmals "Allah" gesagt haben. Nach aktuellem Stand kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Terroranschlag gehandelt hat. Bestätigt hat die Polizei das aber bisher nicht.

Erstmeldung vom 7.10.2019, 18.15 Uhr

Limburg - Am frühen Montagabend ist in der Innenstadt von Limburg ein Lkw-Fahrer auf mehrere stehende Autos aufgefahren.

Ersten Informationen zufolge soll der Fahrer den Lkw gekapert haben und an einer Ampel auf der Hauptverkehrsstraße „Schiede“ mit Absicht auf die anderen Fahrzeuge aufgefahren sein.

Limburg: Lkw rammt mehrere Autos - © Foto: Stefan DickmannBild: Limburg: Lkw rammt mehrere Autos - © Foto: Stefan Dickmann

[Hier] findet man eine Bilderserie.

[Hier] findet man den Bericht der Polizei.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück