Brechen-Werschau. Am Samstag, 09.11.2019 fand die diesjährige Abschlussübung der Feuerwehr Werschau statt. Diese begann pünktlich um 16:00 Uhr mit der Übermittlung des Einsatzauftrages am Gerätehaus ...

Abschlussübung der Feuerwehr Werschau

Angenommen wurde ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr und dem Einsatzstichwort „F 2 Y“ in einem Rohbau im Werschauer Neubaugebiet „Weingartenberg“, dass während den Bauarbeiten ausgebrochen war. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte vom Einheitsführer des ersten Fahrzeuges eine starke Rauchentwicklung im Dachgeschoss des Wohnhauses (Anhand einer Fotomontage) wahrgenommen werden.

Im weiteren Verlauf der Erkundung, konnten auf der Rückseite des Gebäudes (ebenfalls anhand einer Fotomontage) auch Flammen im Bereich der Fenster im Dachgeschoss wahrgenommen werden.

Zur Rettung der vermissten Personen, sowie der Brandbekämpfung rüstete sich der Angriffstrupp des TSF-W mit Umluftunabhängigen Atemschutzgeräten aus und begab sich ins Dachgeschoss des Hauses. Die Besatzung des TSF kümmerte sich um die Wasserversorgung, den zweiten Rettungsweg über eine vierteilige Steckleiter und die Druckbelüftung des Hauses.

Der Angriffstrupp konnte zwei vermisste Bauarbeiter aus dem Gefahrenbereich retten und anschließend mit der Brandbekämpfung beginnen.

Vielen Dank auch an dieser Stelle den Eigentümern, für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Nun beginnt die kalte Jahreszeit, in der wir uns der Theoretischen Ausbildung im Schulungsraum widmen.

Abschlussübung der Feuerwehr Werschau

Abschlussübung der Feuerwehr Werschau

Quelle Text + Bilder: Marcel Auth (Feuerwehr Werschau)


Zurück