News der Nassauischen Neue PresseBad Camberg. In der Bad Camberger Seniorenresidenz im Sudetenweg kam es am Montagabend zu einem Gefahrgutunfall – so das Übungsszenario der Feuerwehren aus Bad Camberg und Erbach ...

Read More
Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Der Einsatz lief reibungslos

Gegen 20 Uhr rückten die Feuerwehrfahrzeuge der Einsatzkräfte aus Bad Camberg und Erbach im Sudetenweg an. Eile war angesagt, denn in der Tiefgarage der Seniorenresidenz sollte es zu einem Gefahrgutunfall gekommen sein. Die Feuerwehrleute bewiesen Fitness und Schnelligkeit und jeder Handgriff saß. Die Einsatzleiter Christian Kunz (Bad Camberg) und Richard Burbach (Erbach) äußerten schon nach wenigen Minuten zufriedene Kritik.

50 Leute waren in emsigem Einsatz. Da ist Abstimmung, gute Zusammenarbeit und die gute Behandlung der technischen Mittel gefragt. Die Feuerwehren aus Bad Camberg und Erbach waren mit neun Fahrzeugen vor Ort. Insgesamt wurden sechs Personen unter Chemikalienschutzanzügen eingesetzt.

Erster Einsatzauftrag für die Einsatzkräfte war die Suche nach vermissten Personen und die Überprüfung der kompletten Räumung des Gebäudes. Im zweiten Einsatzabschnitt wurde sich dann dem Gefahrgut gewidmet. Es galt, zuerst den Stoff zu bestimmen, anhand der Einsatzlektüre die Reaktion des Stoffes auf Einsatzmaterial und deren Beständigkeit festzulegen und anschließenden auslaufenden Gefahrstoff mittels Wannen aufzufangen um eine Ausbreitung zu verhindern.

Im Anschluss an die Übung wurde im Aufenthaltsraum der Wohnanlage noch eine Übungsnachbesprechung abgehalten. Allseits zufriedene Mienen spiegelten einen gelungenen Einsatz der beiden Feuerwehren aus Bad Camberg wider.

Die Bewohner der Seniorenresidenz hatten die Übung mit sehr viel Interesse verfolgt. bb Die Bewohner der Seniorenresidenz hatten die Übung mit sehr viel Interesse verfolgt.

Mit grünen Chemikalienschutzanzügen waren die Feuerwehren aus Bad Camberg und Erbach zur Seniorenresidenz im Sudetenweg geeilt. Fotos: Bude (2)Mit grünen Chemikalienschutzanzügen waren die Feuerwehren aus Bad Camberg und Erbach zur Seniorenresidenz im Sudetenweg geeilt. Fotos: Bude (2)

Zurück