

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
... Damit liege Hessen deutschlandweit an der Spitze. Die Preisträger Julia Stoll, Jochen Rietdorf, Ingrid Chiari und Daniel Schmidt sind im Sport, bei der Feuerwehr, beim Katastrophenschutz und im Freiwilligen Polizeidienst tätig. Die Auszeichnung ist nicht mit Geld verbunden.
Die 70 Jahre alte Ingrid Chiari übernimmt als Hospiz-Helferin seit mehr als zehn Jahren Sterbe- und Trauerbegleitung. «Der Herr Rietdorf ist ein engagierter Feuerwehrmann», sagte Bouffier. Der 44-Jährige macht seit 35 Jahren im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr mit. Juliane Stoll (32) ist Gründungsmitglied der Sportjugend Hessen. Daniel Schmidt arbeitet ehrenamtlich beim Freiwilligen Polizeidienst in Frankfurt. Der 27-Jährige organisiert zum Beispiel Gespräche mit Bürgern.
Der Preis wird seit 2003 alle zwei Jahre vergeben. Die Preisträger werden von den Verbänden und Vereinigungen vorgeschlagen.
Die Preise wurden im Rahmen der Landeshelferparty verliehen, zu der 500 ehrenamtlich tätige Hessen und ihre Familien eingeladen worden waren. lhe
Über zwei Millionen Euro investiert der Kreis in sein neues Gefahrenabwehrzentrum, das mehr sein wird als ein Ersatz für die bestehende Leitstelle für das Rettungswesen.