Selters/Ts. Eine Wärmebildkamera kann bei Feuerwehreinsätzen Leben retten. Solche Kameras hat jetzt die SV Sparkassenversicherung an die Gemeinde Selters (Taunus) sowie weitere sieben Gemeinden im Landkreis Limburg-Weilburg übergeben ...

Neue WärmebildkameraBild: Neue Wärmebildkameras für die Feuerwehr

Wärmebildkameras sind bei der modernen Brandbekämpfung in Gebäuden unerlässlich. Ihr Einsatz ermöglicht es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren und effektiv zu bekämpfen und damit gleichzeitig den Brand- und Löschwasserschaden zu reduzieren. Eine Wärmebildkamera wandelt die Infrarotstrahlung, die von einer Wärmequelle ausgeht, um in ein für Menschen sichtbares Bild. So kann es sein, dass man mit bloßem Auge in einem verrauchten Raum nichts erkennen kann, aber mit der Wärmebildkamera mehr und besser sieht. Aber auch zur Lagebeurteilung, bei Gefahrguteinsätzen oder bei der Personensuche nach Verkehrsunfällen ist die Kamera ein wichtiges Hilfsmittel. Auch kann man die Kameras bei der Personensuche einsetzen.

Neben der durch die SV Sparkassenversicherung gestifteten Wärmebildkamera, wurden in diesem Jahr bereits drei weitere Wärmebildkameras angeschafft, so dass nun alle Ortsteilfeuerwehren über ein solch bedeutendes Hilfsmittel verfügen.

logo wittich beselichHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück