
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
... Am Freitag, 26. Februar, soll von 20 Uhr an im Gerätehaus unter anderem der gesamte Vorstand gewählt werden. Auch die Feuerwehrdienstposten sollen neu besetzt werden. Anträge müssen zwei Wochen vor der Versammlung beim Vorsitzenden eingereicht werden.
Brenzlige Abenteuer
Mit neuer Broschüre soll Brandschutzerziehung für Kinder verbessert werden

Durch eine neue Bildbroschüre, die in einer Auflage von 10 000 Stück erscheint, sollen Kinder im Kreisgebiet spielerisch etwas über Brandschutz lernen.
Limburg-Weilburg. «Frosties brenzliges Abenteuer» heißt das kleine Lesebuch, in dem aber eine Menge Arbeit und Vorbereitung steckt, die sich die Verantwortlichen des Fachbereichs Brandschutzerziehung und Aufklärung des Kreisfeuerwehrverbands Limburg-Weilburg gemacht haben. Am gestrigen Freitag stellte Schirmherr Landrat Manfred Michel (CDU) die neue Bildbroschüre in der Elzer Feuerwache vor, die in einer Auflage von 10 000 Stück an alle Feuerwehren im Kreis Limburg-Weilburg verteilt wird.
Erste Exemplare für Elzer Kindertagesstätte
Die Idee dazu hatte Klaus Maletzki vom Kreisfeuerwehrverband, die Zeichnungen lieferte Peter Musil. Die Finanzierung stellten neben dem Kreis, dem Hessischen Ministerium des Innern und Sport auch die Sparkassen-Stiftung Limburg-Weilburg sicher.
«Diese hübsche und informative Broschüre ist in Hessen einmalig in Form und Inhalt», sagte der Landrat, bevor er die ersten druckfrischen Exemplare an die Mädchen und Jungen der Elzer Kindertagesstätte «Unterm Regenbogen» verteilte. Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg könne stolz darauf sein, eine Vorreiterrolle in Sachen Brandschutzerziehung zu leisten. Wie der Landrat betonte, weist die Broschüre «kindgerecht und sehr ansprechend» auf die Gefahren hin, die durch einen Brand entstehen können und zeigt, wie dieser Gefahr begegnet werden kann.