Merenberg. Am Sonntag, 6. Oktober, ab 10.30 Uhr lassen die Feuerwehren des Marktfleckens Merenberg wieder eine im Feuerwehrsport bewährte Tradition aufleben ...

Am 6. Oktober lassen die Feuerwehren des Marktfleckens Merenberg eine im Feuerwehrsport bewährte Tradition aufleben. Das ist geplant.

Beim achten Merenberger Burg-Run, zu dem alle Feuerwehren und interessierten Bürger aus der Region eingeladen sind, werden die schnellsten Läuferinnen und Läufer, mit oder ohne Montur, gesucht.

Der Feuerwehrwettbewerb startet am Brunnen von Merenberg und endet am Schlossberg über den Dächern Merenbergs. Die 285 Meter lange Laufstrecke ist mit Atemschutzausrüstung und voller Feuerwehrmontur zu bewältigen. Der Burgweg hat einen festen Untergrund, er ist teilweise geschottert und geteert.

Gestartet wird in drei verschiedenen Wettbewerben

Es gibt drei Wettbewerbe: den Feuerwehr-Teamlauf mit Schutzkleidung und nicht angeschlossenem Atemschutzgerät, den Lauf für andere Hilfsorganisationen im Team mit Schutzkleidung und den Jedermannlauf in der Einzelwertung. Die Feuerwehrleute und Hilfsorganisationen starten in Vierer-Gruppen alle 30 Sekunden. Die Läuferinnen und Läufer der Feuerwehrteams tragen ihre persönliche Schutzausrüstung für Feuerwehrleute, bestehend aus Feuerwehrüberjacke und -hose, Schutzhandschuhen, Feuerwehr-Schutzstiefeln und Feuerwehrhelm. Als zusätzliches Gewicht ist ein funktionstüchtiges Atemschutzgerät zu tragen. Jeder Teilnehmer des Feuerwehrlaufs ist für die Funktionstüchtigkeit des Atemschutzgeräts verantwortlich. Die Art der Geräte sowie das Material wird nicht vorgegeben. Die Läuferinnen und Läufer der anderen Hilfsorganisationen tragen ihre persönliche Schutzausrüstung, beim Jedermannlauf ist Sportkleidung angesagt.

Interessenten können sich bis 3. Oktober anmelden

Die Teilnehmer starten auf eigene Verantwortung und können bei den Wettbewerben ihre Fitness unter Beweis stellen. Nach 285 Metern erwartet sie am Ziel eine atemberaubende Aussicht auf Merenberg und den alten Oberlahnkreis. Auf die Gäste wartet ein buntes Unterhaltungsprogramm, mit Musik, Speisen und Getränken. Die Teilnahme am Burg-Run ist kostenfrei, es wird kein Startgeld verlangt. Allerdings ist eine Anmeldung erforderlich, bis spätestens Donnerstag, 3. Oktober unter www.feuerwehr-merenberg.de.

© Klaus-Dieter HäringBild: © Klaus-Dieter Häring

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.

 

 


Zurück