WEILBURG-WALDHAUSEN (dwe/hs). Ein Mehrfamilienhaus und eine Scheune haben im Weilburger Stadtteil Waldhausen in der Nacht zum Samstag in Flammen gestanden. Der Schaden ist groß, die Bewohner blieben unverletzt ...
Großeinsatz der Feuerwehr in Waldhausen: Ein Mehrfamilienhaus und eine Scheune in der Nacht zum Samstag in Flammen
Der Vollbrand der Gebäude in der Lindenstraße 24a und b wurde nach Auskunft von Weilburgs Bürgermeister Johannes Hanisch (CDU) um kurz vor 2 Uhr gemeldet. Schnell seien weitere Einsatzkräfte sämtlicher Stadtteilwehren nachalarmiert worden. In der Spitze waren 83 Feuerwehrleute vor Ort.
Noch länger Brandgeruch wahrnehmbar
Das Großaufgebot der Weilburger Feuerwehr war bis in die Morgenstunden vor Ort. Gegen 7 Uhr wurden die Löscharbeiten beendet. Noch am Samstag war in Weilburg über einen längeren Zeitraum Brandgeruch in der Luft.
Alle Bewohner der beiden Häuser konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, sodass niemand verletzt wurde.
Nach einer ersten Schätzung der Polizei beträgt der durch das Feuer verursachte Schaden rund eine halbe Million Euro. Aktuell sei noch nicht klar, ob am Nebengebäude zusätzlicher Schaden entstanden sei. Ebenfalls unklar ist die Brandursache, die Ermittlungen hierzu dauern an.
Am Samstagmorgen wurden laut Hanisch Kräfte des THW aus Dillenburg, Weilburg und Marburg nach Waldhausen alarmiert. Diese halfen bei der Absicherung der einsturzgefährdeten Gebäude, die laut Polizei am Montag abgerissen werden sollen.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung war der Bereich rund um die Einsatzstelle über einen längeren Zeitraum weiträumig abgesperrt. Vom Brand betroffen war auch die Stromversorgung: In mehreren Haushalten im Bereich der „Lindenstraße“ fiel nach dem Feuer der Strom aus. Nach der Absicherung der Brandhäuser durch das THW sollte der Stromversorger das Problem im Laufe des Samstags beheben, sagte Bürgermeister Hanisch.
Zeugen, die im Bereich der „Lindenstraße“ Waldhausen verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder Personen gesehen haben, sollen sich bei der Polizei Limburg unter der Rufnummer 06431-91400 melden.
Am Sonntag war die Lindenstraße wieder passierbar, Kräfte der Feuerwehr standen allerdings noch immer nahe des abgebrannten Hauses und beobachteten die Lage.
Am Sonntag teilte die Polizei auf Anfrage dieser Redaktion mit, dass die Ermittlungen zur Brandursache am Montag fortgesetzt würden. Hinweise, dass sich neben den Bewohnern weitere Personen im Haus aufgehalten hätten und möglicherweise zu Schaden gekommen sein, gäbe es nicht. Allerdings könne es bisher auch nicht komplett ausgeschlossen werden, da die Trümmer noch immer nicht zugänglich seien.
Bild: Einsatzkräfte sämtlicher Weilburger Wehren sind bei dem Brand in Waldhausen im Einsatz. © Johannes Hanisch/Stadt Weilburg
Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.