Berlin. „Ich begrüße ausdrücklich den Einsatz deutscher Feuerwehren bei den Waldbränden in Südeuropa“, sagt Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes zum aktuellen Einsatz von rund 100 Einsatzkräften aus Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen ...
Bild: DFV
DFV-Präsident Karl-Heinz Banse begrüßt den Auslandseinsatz von deutschen Feuerwehren in Spanien
„Dieser Einsatz ist auch gleichzeitig ein Bekenntnis für die gegenseitige Hilfe von Feuerwehren in Europa und spiegeln somit auch den europäischen Gedanken der Gemeinsamkeit wider“, fügt der Präsident hinzu.
Seit dem vergangenen Wochenende befinden sich deutsche Einsatzkräfte in Spanien und Frankreich im Einsatz, um die dortigen Feuerwehrkräfte zu unterstützen und gemeinsam die verheerenden Wald- und Vegetationsbrände zu bekämpfen. „Der Einsatz dieser Feuerwehrangehörigen ist aber auch ein Signal der deutschen Feuerwehren, europäische Staaten jederzeit zu unterstützen“, so Banse. „Diese Hilfe trägt auch dazu bei, die Gefahren und die Auswirkungen für die einheimische Bevölkerung zu mindern“, ist sich Banse sicher.
Präsident Karl-Heinz Banse wünscht allen Einsatzkräften einen erfolgreichen und unfallfreien Einsatz!
Die aktuellen Waldbrände machen auch deutlich, wie wichtig eine internationale Zusammenarbeit im Bereich der Gefahrenabwehr ist. Dies war auch einer der Gründe, warum im Mai dieses Jahres der neue europäische Feuerwehrverband in Berlin gegründet wurde. Der DFV war hier unter Federführung von Präsidenten Banse maßgeblich beteiligt. Die rasche Hilfe verdeutlicht, wie gut die Feuerwehren in den einzelnen Ländern vernetzt sind und sich so gegenseitig schnelle Hilfe leisten können. Die deutschen Feuerwehren werden sich auch weiterhin diesen Aufgaben stellen.
Friedrich Kulke / DFV Presseteam
Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)