Bilderbuch "Frosties brenzliges Abenteuer" - (c) Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V.Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg beschreitet neue Wege in der Aufklärungsarbeit in Bezug auf Rauchmelder. Mit dem "Bilderbuch" soll jetzt der Multiplikator Kind dazu beitragen, dass Eltern sowie Erziehungsberechtigte verstehen lernen, wie notwendig Rauchmelder im eigenen Heim sind ...


Die Idee zu dem 24-seitigen Bilderbuch hatte Klaus Maletzki, Mitglied des Fachbereiches Brandschutzerziehung und -aufklärung im Kreisfeuerwehrverband und der FF Limburg-Linter.

In der Erzählung geht es um ein Geschwisterpaar (Lisa u. Ben), welches durch Erlebtes dafür sorgt, dass zu Hause Rauchmelder angebracht werden. Durch den aufsteigenden Rauch einer im Wohnzimmer unbeaufsichtigten und umgestürzten, brennenden Kerze löst der dort installierte Rauchmelder aus. Dieser sorgt dafür, dass das Feuer durch den Vater rechtzeitig gelöscht werden kann. Noch bevor es für "Frostie" (Lisas Kuschel-Schneemann) brenzlig wird.

Neben dem Thema Rauchmelder wird das RICHTIGE Verhalten in einem Brandfall ebenfalls hervorgehoben.

[Hier] kann man das Bilderbuch einsehen.

Bilderbuch "Frosties brenzliges Abenteuer" - (c)  Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V.


Zurück