News der Nassauischen Neue PresseHünfelden-Neesbach. Eigentlich könnte er die Hände in den Schoß legen und den Ruhestand genießen, doch braucht er immer etwas Bewegung. Die Rede ist von Willy Litzinger, der heute seinen 75. Geburtstag feiert ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.


Willy Litzinger hat zahlreiche Ehrenämter und viele Freunde

Willy Litzinger wird heute 75 Jahre alt. Foto: kdBild: Willy Litzinger wird heute 75 Jahre alt. Foto: kd

Ehrenortsbrandmeister von Hünfelden, Ehrenwehrführer in Neesbach, Ehrenvorsitzender der Neesbacher VdK-Ortsgruppe, Ehrenmitglied beim MGV «Frohsinn», bei der Freiwilligen Feuerwehr und beim Turn- und Sportverein, Schöffe beim Gericht in Limburg, stellvertretender Schiedsmann – man könnte die Reihe der Ehrenämter von Willy Litzinger beliebig fortsetzen. Damit aber ist bereits die Bedeutung dieses Mannes umrissen, der die Feuerwehrarbeit im gesamten Kreisgebiet entscheidend mitgeprägt hat.

Mit Fingerspitzengefühl und großer Sachkenntnis hat sich «Knoten-Willy» dem Brandschutzwesen verschrieben. Vielen jungen Feuerwehrleuten hat er auf Kreisebene beigebracht, wie man im Ernstfall Knoten herstellt. Und das hat ihm diesen ehrenvollen Namen eingebracht. Es gab wohl bei der Feuerwehr kein technisches Problem, das er nicht hat lösen können. Er beherrscht die ihm aufgetragenen Aufgaben bis in die kleinsten Einzelheiten. Sein technisches Können ist bewundernswert.

Allerdings hat Willy Litzinger auch Maß und Kraft, um notfalls einmal einen Schritt zurückzugehen. Auch hat er die Geduld zum Umweg, um die Dinge an Ort und Stelle reifen zu lassen. Freilich hat der Jubilar noch weitere positive Eigenschaften: Er kann zuhören, Argumente aufnehmen, seine Meinung mit Geschick vortragen, und er kann überzeugen, weil er es selbst ehrlich meint. Dank seiner Fähigkeiten wird er überall respektiert und braucht niemals bange zu sein, um die persönliche Freundschaft im Feuerwehr-Lager.

Gratulation um 10 Uhr

Das Geheimnis seiner Popularität liegt aber wohl darin, dass er gradlinig durchs Leben geht und für jeden ein offenes Ohr hat. Allerdings setzt er voraus, dass Bitten berechtigt und Anliegen realistisch sind.

In ein Klischee lässt sich Willy Litzinger nicht pressen. Dazu ist er viel zu vital und vielseitig begabt. Zu seinem heutigen Geburtstag werden ihm seine Familie, die Feuerwehren des Kreises und viele seiner Freunde gratulieren. Für Gäste besteht die Möglichkeit zur Gratulation von 10 Uhr an im evangelischen Johanneshaus. kd

Anmerkung KFV: Der Kreisfeuerwehrverband schließt sich den Glückwünschen an und dankt für die zahlreichen Tätigkeiten von Willy Litzinger besonders auch beim Kreisfeuerwehrverband.

Zurück