News der Nassauischen Neue PresseSelters-Niederselters. Ein brennendes Elektrogerät war Ursache eines Gefahrguteinsatzes in der Straße "Am Weidenhof", zu dem die Freiwillige Feuerwehr am späten Freitagnachmittag gerufen worden was ...

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Gesundheitsgefährdende Gase und austretende Reinigungslauge machten den Niederselterser Feuerwehrleuten beim Brand eines Elektrogeräts zu schaffen.Bild: Gesundheitsgefährdende Gase und austretende Reinigungslauge machten den Niederselterser Feuerwehrleuten beim Brand eines Elektrogeräts zu schaffen.

Wie sich bei der Erkundung herausstellte, brannte in einer Garage ein Ofen zum Beseitigen von Lack an Metallteilen. Dabei entwickelte sich starker Rauch. Das Feuer war innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle. Bei den Belüftungs- und Nachlöscharbeiten wurde jedoch festgestellt, dass die Reinigungslauge teilweise aus dem Ofen ausgetreten war und sich durch die Überhitzung gesundheitsgefährdende Gase gebildet hatten.

In Zusammenarbeit mit dem Kreisbrandinspektor Georg Hauch und dem Fachberater für Gefahrgut wurden weitere Informationen über die Stoffeigenschaften der Reinigungslauge aus Gefahrgutdatenbanken und von der Herstellerfirma eingeholt. Die Bevölkerung wurde gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Es mussten drei Personen vom Rettungsdienst behandelt werden, darunter ein Feuerwehrangehöriger der mit einem Wasserlaugengemisch in Berührung gekommen war. Die Lauge wurde mit Sand gebunden, und die Kanaleinläufe wurden abgedichtet. Die Feuerwehr war mit 22 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen über vier Stunden im Einsatz.

Artikel vom 20. November 2011, 20.50 Uhr (letzte Änderung 21. November 2011, 04.24 Uhr)

Zurück