News der Nassauischen Neue PresseVillmar-Aumenau. Die Suche nach der Ursache für den Großbrand in Aumenau liegt auf Eis. Die Ermittler sind im wahren Sinn des Wortes kaltgestellt ...

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

"Die Experten können zurzeit nichts machen", sagte Polizeisprecher Bruno Reuscher gestern auf Anfrage der NNP.

Ausgeschlossen ist allerdings, dass die Photovoltaik-(PV)-Anlage in irgendeinem Zusammenhang mit der Brandursache steht.

Erstens war die Anlage in der Nacht ausgeschaltet, zweitens brach das Feuer am Donnerstagmorgen offensichtlich in einer Halle aus, wo keine Elektrotechnik der PV-Anlage installiert ist. Dies wurde am Freitag auch von den Versicherungssachverständigen bestätigt.

Der Errichter dieser Anlage, die "Aktiv-SunWind GmbH" in Weyer, wies gestern auch in der NNP wiedergegebene Spekulationen entschieden zurück.

Das Unternehmen habe in den vergangenen acht Jahren mit Partnerbetrieben in der Region mehr als er 200 gewerbliche PV-Anlagen gebaut – und alle funktionierten bis heute ohne Beanstandung.

Zu den öffentlichen Auftraggebern zählten der Landkreis Limburg-Weilburg und verschiedene Gemeinden. hei (hei)

Artikel vom 04. Februar 2012, 03.22 Uhr (letzte Änderung 04. Februar 2012, 05.05 Uhr)


Einsatzbericht der Feuerwehr:

[Hier] finden Sie unseren ausführlichen Einsatzbericht mit Links zu Bildern und Filmberichten.

Zurück