News der Nassauischen Neue PresseVillmar. Einige lobenswerte Anmerkungen zu "Ein Lebenswerk zerstört" (Ausgabe vom 3. Februar) ...

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Als Notfallmanager der Bahn bekam auch ich gegen 5.30 Uhr den Einsatzauftrag, an der Brandstelle Sicherungsmaßnahmen für die Einsatzkräfte vor Gefahren aus dem Bahnbetrieb auf der Lahntalbahn zu ergreifen. Vor Ort stellte ich fest, dass es sich um einen Großeinsatz handelte, bei dem verschiedene Einheiten der Feuerwehren, die SEG-Betreuung der "Maltis" (MHD), das THW und auch Fahrzeuge des Rettungsdienstes des MHD und des DRK Oberlahn zu koordinieren waren. Besonders aufgefallen ist mir, wie diszipliniert und vorbildlich die eingerichtete TEL (Technische Einsatzleitung) alle Einsatzkräfte bereits vor meinem Eintreffen auf die Gefahren des Bahnbetriebes sensibilisierte. Auch ist mir aufgefallen, dass alle Einsatzkräfte trotz widrigster Witterungsverhältnisse wirklich alles gaben, um den Brand zu löschen und dabei stets hilfsbereit und freundlich blieben. Unbenommen dieser kraftraubenden Aufgabe gelang es, die Sperrung der Lahnstrecke nach dem Verlegen einer Schlauchleitung von der Wasserentnahmestelle an der Lahn zur Einsatzstelle unter den Gleisen hindurch, auf ein zeitliches Minimum zu beschränken, sodass zumindest ein Teil der Schüler doch noch mit dem Zug zur Schule fahren konnte. Auch die Versorgung der Helfer unter anderem mit warmen Getränken funktionierte vorbildlich. Als nebenamtlicher Rettungsassistent beim DRK in Wiesbaden sind mir solche Einsätze seit 25 Jahren nicht unbekannt, und ich weiß dies sehr wohl zu schätzen.

Dirk Enders, Dornburg-Wilsenroth

Artikel vom 09. Februar 2012, 03.22 Uhr (letzte Änderung 09. Februar 2012, 05.00 Uhr)

Artikel der NNP: Ein Lebenswerk liegt in Schutt und Asche

Anmerkung KFV:

Wir bedanken uns bei Herrn Enders für die lobenden Worte und die gute Zusammenarbeit beim Einsatz!

Mehr zum Einsatz finden Sie in unserem Artikel: Großeinsatz: Brennende Lagerhalle in Villmar-Aumenau

Zurück