Polizeipräsidium Westhessen - Pressestelle der Polizeidirektion Limburg Hadamar, Dienstag, 21.05.2013. Bereits am Montagabend sind im Hadamarer Stadtgebiet an mehreren Stellen Mülltonnen und Sonnenschirme in Brand gesetzt worden ...

Glücklicherweise wurden die Feuer rechtzeitig entdeckt und es entstanden lediglich Sachschäden. Am Dienstagmittag gegen 14.00 Uhr kam es erneut zu einer starken Rauchentwicklung in einer Garage am Untermarkt. Unbekannte hatten den Inhalt einer Mülltonne angezündet.

Die brennenden Tonnen wurden von derzeit nicht bekannten Helfern ins Freie gezogen und von den verständigten Wehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Hadamar gelöscht.

In den Focus der Ermittler der Limburger Kriminalpolizei geriet ein Neunjähriger, der schon vor etwa vier Wochen einen Wiesenhang am Musischen Internat und Müll an einem Altkleidercontainer am Bahnhof in Brand gesetzt hatte.

Im Laufe des Tages wurde er an seinem Wohnort festgenommen und zu den Vorfällen der letzten Tage befragt. Hier räumte er seine Beteiligung ein, nannte aber auch noch zwei weitere Kinder, die mit ihm zusammen die Feuer gelegt haben sollen. Die Ermittlungen hierzu sind noch im Gange.

Noch am Dienstagabend ist von dem Betreiber eines Restaurants in der Gymnasiumstraße ein weiterer Brand gemeldet worden. Bereits am Nachmittag waren im Biergarten Mülltonnen, Tischdecken und Sonnenschirme von Unbekannten angezündet worden. Die Ermittlungen zu dieser Tat und der mutmaßlichen Beteiligung der Kinder sind ebenfalls noch im Gange.

Mögliche Zeugen und Hinweisgeber, die im Umfeld der Brandorte Beobachtungen gemacht und insbesondere Kinder gesehen haben, werden gebeten sich mit der Polizeistation Limburg unter Telefon (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.

Zurück