Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Beselich-Obertiefenbach. Hedi und Franz-Josef Sehr sind als Prinzessin Hedi I. und Prinz Franz-Josef I. das neue „Deijfemoacher“ Prinzenpaar für die Kampagne 2013/14 ...

Hedi und Franz-Josef Sehr Prinzenpaar Obertiefenbach
Bild:
Hedi und Franz-Josef Sehr Prinzenpaar Obertiefenbach

Hedi und Franz-Josef Sehr sind das neue Obertiefenbacher Prinzenpaar - Neuer Karnevalsverein gegründet


Bei der Proklamation am Montagabend in der Gaststätte „Zur Eintracht“ verkündete Michael Keßler, Hauptmann der Obertiefenbacher Fastnachtsgarde, dass am Vorabend ein eingetragener Verein, die Fastnachtsgemeinschaft Obertiefenbach (FGO), gegründet worden sei. Diesem traten sogleich die sieben örtlichen fastnachtstreibenden Vereine MGV „Eintracht-Liederkranz“, freiwillige Feuerwehr, TuS, Sängerchor „Frohsinn“, Kleintierzucht- und Musikverein sowie Hundesportclub bei. Den Vorsitz hat ebenfalls der neue Prinz Franz-Josef Sehr übernommen, Stellvertreter ist Jens Pitton.

Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Erhard Günzel als Kassierer, Alexander Koch als Schriftführer sowie als Beisitzer Andreas Plasche, Jürgen und Alfred Zöller sowie Martin Ralf. Keßler vertritt die Interessen der Fastnachtsgarde. Jeder Interessierte kann dem neuen Verein für zwölf Euro Jahresbeitrag beitreten. Der Verein soll, so Keßler, das karnevalistische Brauchtum in Obertiefenbach bewahren und stärken sowie den Fastnachtsumzug (2. März 2014) organisieren.

Der Ehrenhauptmann der Garde, Egon Schäfer, nutzte das närrische Zusammentreffen zum Kampagnenauftakt in der „Eintracht“ auch dazu, den verdienten Kameraden Rainer Stecker zum Ehrentrommler zu ernennen. Der Ehrenhauptmann bedauerte, dass es in der heutigen Zeit schwierig geworden sei, neue Gardisten zu gewinnen. Mit Ulrich Siegwald konnte aber immerhin ein neuer ernannt werden. Keßler ist überzeugt davon, dass Karneval guttue. „Deswegen haben wir diesen Tag so gerne“, meinte er. „Am Aschermittwoch sin Träne geflosse, jetzt wird der Narr wieder herausgelosse“, betonte der Hauptmann.

Er freute sich, dass eine Abordnung des Narren-Clubs Niedertiefenbach gekommen war, der Musikverein den Zug durch die Gemeinde zuvor musikalisch begleitet hatte. Ebenfalls liefen für ihre langjährigen Aktiven Hedi und Franz-Josef Sehr die Feuerwehrkameraden mit Fackeln mit. Der Abend hätte so schön sein können, ja wenn, so Keßler, das Limburger Bischöfliche Ordinariat den echten Narren nicht mit der Eröffnung der Fastnachtskampagne zuvorgekommen wäre. Langsam sei es aber mal wieder Zeit, die Kirche im Dorf zu lassen. Denn jetzt wollten endlich die richtigen Jecken regieren und stimmten zusammen die Hymne der Obertiefenbacher Garde an. Keßler dankte der scheidenden Prinzessin Bianca I. aus dem Eichweg. Sie habe in der zurückliegenden Kampagne brilliert. Sie sei nicht nur die hübscheste Prinzessin der Obertiefenbacher Karnevalsgeschichte gewesen, sondern sei auch authentisch und sympathisch. Sie habe sich sehr dem karnevalistischen Brauchtum verdient gemacht. Bianca sprach von einer tollen Zeit und wünschte ihren Nachfolgern alles Gute. „Genießt es“, meinte sie. Auf die volle Unterstützung der Garde könne sich das Prinzenpaar stets verlassen.
Nur noch „Feierwehrmann“

Die Garde, so Keßler, habe lange suchen müssen, um Nachfolger für Bianca präsentieren zu können. Nun seien es „Madame Seelsorge“ und „Mister Feuerwehr“ geworden, ein Ehepaar, das durch sein soziales Engagement und seine Zuverlässigkeit in der ganzen Region bekannt sei. Nun gebe der „Franzl“ aber nur noch den „Feierwehrmann“, glaubt Keßler. Oberstes Gebot in der laufenden Kampagne sei Spaß an der Freud, rief Hedi I. aus. Franz-Josef I. forderte das Narrenvolk auf: „Macht mit und lacht, denn das ist Fassennacht.“ Das ließen sich die zahlreich erschienenen Besucher, darunter die Nachbarn des Prinzenpaares, nicht zweimal sagen, feierten, schunkelten und sangen bis spät in den Abend hinein. (Robin Klöppel)

Artikel vom 13.11.2013, 03:30 Uhr (letzte Änderung 13.11.2013, 03:33 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Zurück