Hünfelden-Nesbach. Beim Bezirksentscheid der Feuerwehrleistungsübung in Kirchhain (Marburg-Biedenkopf) trat die Mannschaft der Feuerwehr Neesbach neben Rückershausen für den Landkreis Limburg-Weilburg an ...
Bild: Die eingeschlossenen Schüler wurden über eine Leiter aus dem Gebäude gerettet.
Für die Wehr aus Hünfelden war dies die erste Teilnahme auf Bezirksebene Seit 1984. Dementsprechend motiviert trat die Staffel mit Stephan Preußer, Caroline Wagner, Moritz Geis, Christoph Viehmann, Tilman Wies und Lisa Viehmann in Kirchhain an. Auf Kreisebene hatte das Team den zweiten Platz belegt.
Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen: Begonnen wurde mit einem anspruchsvollen theoretischen Teil mit 15 Fragen zur Arbeit der Feuerwehr. Danach folgte die praktische Übung. Hier musste auf Zeit unter anderem eine verletzte Person gerettet, eine zweiteilige Steckleiter vorgenommen und fünf Feuerwehrknoten gebunden werden.
Am Ende freute sich die Mannschaft aus Neesbach über den 6. Platz und Rückerhausen über den 4. Platz. „Besonders die gut gelungene praktische Übung mit fehlerfreien Knoten freut uns. Im theoretischen Teil müssen wir noch Gas geben, aber das machen wir dann nächstes Jahr“, so das Fazit der Neesbacher Mannschaft. (nnp)
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?
Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!
Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo.