Verabschiedung von Franz-Josef Sehr aus dem aktiven Feuerwehrdienst Beselich-Obertiefenbach. In einer sehr emotionalen Feierstunde wurde der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Obertiefenbach, Franz-Josef Sehr, nach 50 Jahren aktivem Feuerwehrdienst in den wohlverdienten „Ruhestand“ verabschiedet ...

Verabschiedung von Franz-Josef Sehr aus dem aktiven Feuerwehrdienst
Bild: Verabschiedung von Franz-Josef Sehr aus dem aktiven Feuerwehrdienst

Franz-Josef Sehr Durch das Erreichen der vorgeschriebenen „Altersobergrenze“ wurde dieser Schritt (leider) für die Einsatzabteilung notwendig. Dem Feuerwehrverein bleibt Franz-Josef Sehr aber erhalten.

Franz-Josef Sehr schloss sich bereits mit 16 Jahren der Feuerwehr Obertiefenbach an. Er führte die Feuerwehr Obertiefenbach viele Jahre als Wehrführer und wurde in 2005 zum „Ehrenwehrführer“ ernannt.

Auf Gemeindeebene war er lange Jahre als Gemeindebrandinspektor und stellv. Gemeindebrandinspektor tätig. Viele Jahre führte Franz-Josef als Vorsitzender den Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg und war gleichzeitig als stellv. Kreisbrandinspektor tätig. Er nahm an über 50 Leistungswettkämpfen teil und gewann 1993 mit der Obertiefenbacher Wettkampfmannschaft die Goldmedaille im Löschangriff in Berlin.

2015 wurde Franz-Josef Sehr aufgrund seiner Leistungen mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die Kameradinnen und Kameraden der Obertiefenbacher Wehr hatten für Franz-Josef Sehr bei seiner letzten Übung ein Überraschungsfrühstück organisiert. In gemütlicher Runde wurden von den Aktiven viele Highlights aus 50 Jahren Feuerwehrgeschichte von Franz-Josef vorgetragen.

Wehrführer Dirk Tovornik dankte Franz-Josef Sehr für seine Verdienste für die Feuerwehr Obertiefenbach und betonte, dass es vermutlich nicht viele Wehrführer gibt, die einen „Aktiven“ (der gleichzeitig noch Atemschutzgeräteträger ist und zum wiederholten Male das Feuerwehrfitnessabzeichen in Gold erhalten hat) in den „Ruhestand“ verabschieden dürfen.

Franz-Josef Sehr betonte, dass er weiterhin der Feuerwehr Obertiefenbach mit Rat und Tat zur Verfügung stehen werde und bedankte sich für die gelungene Abschiedsparty!


Zurück