Brechen-Werschau. Sowohl der erste Vorsitzende Markus Jung als auch die Wehrführerin Angelika Viehmann zeigten sich auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Werschau zufrieden mit Verlauf des vergangenen Jahres ...

28 Einsätze (4 weniger als im Vorjahr) hatte die Wehr, elfmal davon hieß es „Einsatz auf der BAB 3“.  Der längste Einsatz war das Hochwasser in Oberbrechen, wo 23 Keller mit Wasser vollgelaufen waren.

Bei den Leistungswettkämpfen auf Kreisebene belegten die Werschauer ausgezeichnete 4. bzw. 5. Plätze. Zahlreiche Wettkämpfer erreichten durch die erfolgreiche Beantwortung zusätzlicher Fragen die unterschiedlichsten Leistungsabzeichen.

22 Personen besuchten insgesamt 51 Lehrgänge und Seminare und verbesserten somit weiter den Ausbildungsstand der Wehr. Ende des Jahres fand eine Renovierung des Gerätehauses in Selbsthilfe statt.

Für alle diese Aktivitäten investierte die Wehr insgesamt 3.300 Stunden zum Wohl der Allgemeinheit, das sind 80 mehr als im Vorjahr.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gaben sich 2016 zwei Mitglieder der Einsatzabteilung der Werschauer Feuerwehr vor dem Standesamt das JA-Wort, bei 2 weiteren Hochzeiten standen die Feuerwehrmänner Spalier.

Die Feuerwehr Werschau hat 284 Mitglieder (11 mehr als im Vorjahr) und ist  ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft. So unterstützen Vereinsmitglieder regelmäßig durch den Besuch oder auch durch Mithilfe die Veranstaltungen anderer Vereine.  

Höhepunkte des Jahre 2016 waren die ausgerichtete Kirmes mit Hüttengaudi, Entenrennen und großer Tombola, das Oktoberfest sowie eine gemütliche Familienradtour durch das Aartal.

Franz Müller und Ullrich Jung wurden aus der Einsatzabteilung verabschiedet, ebenso Steve Hönscher. Johannes Heidemann, Dustin Neumann sowie Laura Wittigschlager sind neue Mitglieder in der Einsatzabteilung.

Wichtige Vorhaben der Jugendfeuerwehr waren die Vorstellung für das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager 2017 beim Bunten Abend auf dem Zeltlager  2016 in Aumenau, der hervorragende 2. Platz in der Gruppenwertung beim Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs der Jugendfeuerwehren in Kirberg, die 24 Stunden Übung am letzten Ferienwochenende, die Abnahme der Leistungsspange für 4 Jugendliche in Bad Camberg sowie eine Trekking Tour. Patrick Druck, der seit 2000 Jugendwart bzw. stv. Jugendwart war, wurde auf eigenen Wunsch aus diesem Amt mit einem Geschenk verabschiedet.

Für Angelika Viehmann (30 Jahre Vorstand), Florian Huston (10 Jahre Vorstand) und Oliver Jung (25 Jahre Mitglied) fanden Ehrungen statt. Für besondere Verdienste ernannte der Verein Franz Müller, Ullrich Jung und Hermann Jung als Ehrenmitglieder.

Bei den anschließenden Neuwahlen bestätigten die Anwesenden Angelika Viehmann (Wehrführerin), Florian Huston (stv. Wehrführer) sowie Corinne Hirschhäuser (Jugendwartin) in ihren Ämtern, Johannes Enk wurde neuer stv. Jugendwart und Patrick Druck neuer Kassenprüfer.

Der ebenfalls anwesende Bürgermeister Groos bedanke sich bei der Wehr für ihr Engagement, von dem er sich in seiner kurzen Amtszeit bereits überzeugen konnte.

2017 steht für die Feuerwehr Werschau ganz im Zeichen vom 90-jährigen Jubiläum sowie vom Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr, welches von 14.06. - 18.06.2017 in Werschau stattfindet und für dessen Durchführung noch Helfer benötigt werden. Aktuelle Infos zur Feuerwehr Werschau unter www.feuerwehr-werschau.de

Die geehrten Mitglieder (v.l.n.r.): Angelika Viehmann (30 Jahre Vorstand), Patrick Druck (Verabschiedung aus Vorstand), Ullrich Jung (Ehrenmitglied), Markus Jung (Vorsitzender), Oliver Jung (25 Jahre Mitglied), Florian Huston (10 Jahre Vorstand), Franz Müller (Ehrenmitglied), Hermann Jung (Ehrenmitglied)  © Foto Ehrlich

Bild: Die geehrten Mitglieder (v.l.n.r.): Angelika Viehmann (30 Jahre Vorstand), Patrick Druck (Verabschiedung aus Vorstand), Ullrich Jung (Ehrenmitglied), Markus Jung (Vorsitzender), Oliver Jung (25 Jahre Mitglied), Florian Huston (10 Jahre Vorstand), Franz Müller (Ehrenmitglied), Hermann Jung (Ehrenmitglied)  © Foto Ehrlich


Zurück