News der Nassauischen Neue Presse
Elbtal-Hangenmeilingen. Die Freiwillige Feuerwehr Hangenmeilingen tut seit 75 Jahren Dienst. Am Wochenende hat sie sich dafür feiern lassen ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Hangenmeilingen hat 18 aktive Retter

... Tag für Tag, Woche für Woche und Jahr für Jahr sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr von Hangenmeilingen einsatzbereit. Und dies schon seit 75 Jahren. Am Wochenende war ein etwas anderer Einsatz gefordert. Im Bürgerhaus wurde gefeiert. Mit dem Einzug der Standarte, der Einsatzabteilung und der Jugendwehr stellte sich die Jubiläumswehr selbst vor, Holger Thiel, Vorsitzender der Feuerwehr, hatte die Aufgabe, die Gäste im Saal zu begrüßen.

Michael Schuld war der Moderator des Abends, und er brachte den Gästen die Historie der Wehr näher. Aus den Jahren der Gründung im Jahr 1934 sind keine Unterlagen mehr vorhanden. Bekannt ist aber, dass in der Gründungsversammlung Josef Blank zum 1. Kommandanten gewählt wurde. Er führte die Wehr bis zum Jahr 1945.

Ein Jahr nach der Gründung musste die Wehr zu ihrem ersten Einsatz: Am 2. Weihnachtsfeiertag des Jahres 1935 stand der Altarraum der alten St. Oswald-Kapelle in Flammen. Eine Motorspritze war noch nicht vorhanden, doch die Männer der jungen Wehr waren schnell «Herren der Lage».

Eine erste große Anschaffung war im Jahr 1938 die Motorspritze vom Typ DKW TS 4. Das Löschgerät verschwand kurz nach Kriegsende, es wurde nicht mehr in den Schuppen am «Backes», der damals als Gerätehaus diente, zurückgebracht.

Unzählige Einsätze hatten die Einsatzkräfte in den Jahren danach zu bewältigen – oft auch gemeinsam mit den anderen Feuerwehren von Elbtal. Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr vor 30 Jahren wurde eine Standarte angeschafft. Am 23. Mai 1970 wurde der Feuerwehr Hangenmeilingen das erste Tragkraftspritzenfahrzeug, ein Ford Transit, feierlich übergeben. Ihr Feuerwehrhaus bauten sich die Wehrmänner 1972 selbst: Unter der Stabführung von Wehrführer Josef Weimar wurde das Gerätehaus in Eigenleistung erbaut. Derzeit sind in der Einsatzabteilung 18 Aktive, darunter auch zwei Frauen. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich zurzeit sieben Jugendliche.

Nachdem der Beifall für Michael Schulds kurzweiligen Blick zurück verklungen war, lag es Bürgermeister Hubert Lenz (parteilos) verdiente Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Franz Josef Schäfer, Ulrich Schardt, Sandro Thiel und Volker Türk ausgezeichnet. Seit 50 Jahre ist Helmut Heep in der Feuerwehr. Holger Thiel konnte dann noch Helmut Heep zum Ehrenmitglied der Wehr ernennen.

Dann stand Holger Thiel selbst im Mittelpunkt: Kreis-Brandmeister Thomas Schmidt verlieh ihm das vom Nassauischen Feuerwehrverband neu geschaffene silberne Ehrenkreuz am Bande für sein langjähriges Engagement in der Feuerwehr und seinem Einsatz in der Brandvorsorge im Kreis Limburg-Weilburg. Brigitte Kintscher, stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin, zeichnete Dennis Thiel mit der Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr aus, und auch Landrat Manfred Michel (CDU) hatte eine Urkunde dabei: Er überreichte Kai Heep das silberne Brandschutzehrenzeichen.

Auch dieser Programmpunkt wurde locker und schnell absolviert, so dass die Gäste im Saal genügend Zeit für ein kurzweiliges Programm hatten. Dieses wurde mitgestaltet vom gemischten Chor des Männergesangvereins, den Westerwaldpipers und der Showtanzgruppe des Langendernbacher Carnevalvereins. kdh

Der Kommersabend zum 75 jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr wurde auch dazu genutzt, verdiente Feuerwehrmänner zu ehren. Auf unserem Foto (von links) die Geehrten und die Ehrengäste mit Holger Thiel, Dennis Thiel, Kai Heep, Landrat Manfred Michel, Michael Stahl, Bürgermeister Hubert Lenz, Sandro Thiel, Thomas Schmidt, Ulrich Schardt, Brigitte Kintscher, Franz Josef Schäfer und Helmut Heep. Foto: HäringDer Kommersabend zum 75 jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr wurde auch dazu genutzt, verdiente Feuerwehrmänner zu ehren. Auf unserem Foto (von links) die Geehrten und die Ehrengäste mit Holger Thiel, Dennis Thiel, Kai Heep, Landrat Manfred Michel, Michael Stahl, Bürgermeister Hubert Lenz, Sandro Thiel, Thomas Schmidt, Ulrich Schardt, Brigitte Kintscher, Franz Josef Schäfer und Helmut Heep. Foto: Häring

[Hier] in der Biildergalerie finden Sie weitere Fotos vom Bikertreffen.