Waldbrunn-Fussingen. Georg Höhler war glücklich, dass die Werschauer Wehr ihm beim Treffen ihren 47 Jahre alten Ford Transit schenkte. Der Wagen diente einst als Transportfahrzeug ihrer Staffel und derer Tragkraftspritzenfahrzeug ...

Der 37-Jährige möchte sein gerade im Bau befindliches Feuerwehrmuseum ab Frühjahr 2020 der Öffentlichkeit zugänglich machen. Höhlers Großvater Georg Pötsch war bei der Feuerwehr im Dorf früher der die Einsätze ankündigende Hornist. Dadurch interessierte sich Enkel Georg Höhler auch schon früh, wie das früher bei der Wehr war und baute sich langsam aber sicher eine riesige Sammlung auf. Mittlerweile hat er sich schon eine früher Autowerkstatt sowie einen Bauernhof gekauft, um alles unterzustellen zu können. Seine erstes Sammlerstück erwarb er vor 20 Jahren, einen VW Bulli der Feuerwehr Lichtenhagen. Er besitzt alte Pumpen, alte Leitern, historische Feuerwehrausrüstungen und vieles mehr. „Ich habe Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften aus ganz Deutschland“, sagt Höhler. Mittlerweile liege seine Priorität aber auf Stücken von Wehren der Region, damit die Besucher des Museums aus den Feuerwehrreihen einen Wiedererkennungswert hätten.

KFV: [Hier] findet man weitere Infos zum Feuerwehrmuseum.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück