Mittelhessen.deVillmar-Weyer (red). Aufregung im Kindergarten "Unter dem Regenbogen" in Weyer: Die Feuerwehr Weyer, genauer gesagt deren Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung, war zu Besuch ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel vom
Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

Feuerwehrmänner üben mit Kindern den Notfall

Nicht um ein Feuer zu löschen, sondern um zu informieren.
Schnell die 112 wählen: Kinder des Kindergartens in Weyer lernen, wie sie sich im Brandfall verhalten müssen. (Foto: privat) | mittelhessen.deBild: Schnell die 112 wählen: Kinder des Kindergartens in Weyer lernen, wie sie sich im Brandfall verhalten müssen. (Foto: privat) | mittelhessen.de

Zu Gast waren die Feuerwehrleute Andre Köhler, Beate Thorn, Petra Köhler Lukas Bauer, Erol Lintner und Torben Thorn. Von ihnen erfuhren die Kinder nicht nur, was ein Brandschützer zu tun hat, sondern auch, wie sie sich im Notfall verhalten sollten.

Danach begaben sich alle Kinder und Erwachsenen über die Rettungsrutsche in Freie und probten somit die Räumung des Kindergartens in einem Notfall.

Alle Kinder durften danach noch die Notrufnummer 112 wählen, um einen Notfall zu melden. Dabei lernten die Kinder, welche Informationen die Leitstelle braucht und welche Fragen am anderen Ende der Leitung gestellt werden.

Im Anschluss galt es aus einer Wühlkiste - darin waren verschiedene Ausrüstungsgegenstände - einen Feuerwehrmann komplett einzukleiden. Dabei wurde er auch noch mit Atemschutz ausgerüstet um den Kinder die Angst vor dem Masken und Geräuschen zu nehmen.

Dokumenten Information
Copyright © mittelhessen.de 2011
Dokument erstellt am 05.05.2011 um 20:07:20 Uhr

Zurück