Mittelhessen.deRunkel (mhz). Der geplante Feuerwehrstützpunkt zwischen der Kernstadt Runkel und Schadeck rückt näher ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel vom
Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

Gebäude wird teurer als geplant

Der Magistrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Arbeiten für die mit rund 2,8 Millionen Euro veranschlagten Gebäude an die Firma Weimer (Lahnau) und die Außenanlagen an die Firma Jost (Weilmünster) vergeben.

Bürgermeister Friedhelm Bender (SPD), Büroleiter Karlheinz Wolf und Bauamtsleiter Marcus Kremer berichteten gemeinsam über verschiedene im Magistrat behandelten Themen.

Mit dem Bau des gemeinsamen Feuerwehrhauses für Runkel und Schadeck geht ein seit langem geplantes Vorhaben in Erfüllung. Denn dem heutigen Standard im Feuerlöschwesen entspricht weder die angemietete fürstliche Zehntscheune auf dem Schlossplatz in Runkel, noch das Gerätehaus in Schadeck.

Das gemeinsame Feuerwehrhaus entsteht auf einer Fläche von 2200 Quadratmetern. Es hat sieben Einstellboxen für den Fahrzeugpark, Räume für die Aufbewahrung und Wartung der Geräte sowie Räume für die Schulung der Einsatzkräfte. Das Gebäude wird nicht nur Domizil der Freiwilligen Feuerwehren Runkel und Schadeck sondern auch einee Begegnungsstätte der Brandschützer aller Runkeler Stadtteile.

Dass das Feuerwehrhaus teurer wird als geplant, liege laut Bender an den angetroffenen Bodenverhältnissen des Areals, das in früheren Jahren aufgefüllt und deswegen weniger standfest sei als angenommen.

10 000 Kubikmeter Erde austauschen

Laut Kremer müssten 10 000 Kubikmeter Erde ausgetauscht werden, was aber unproblematisch sei. Von den anfallenden rund 300 000 Euro Kosten für die Ausstattung des Stützpunktes würden zehn Prozent durch Landeszuschüsse gedeckt. Es bleibe noch ein dicker Brocken an der Stadt hängen, so die drei Männer.

In der Kernstadt läuft der Mietvertrag für die Zehntscheune aus. Über deren künftige Nutzung bestehen noch keine klaren Vorstellungen. Eine Idee ist, sie in eine Kulturscheune zu verwandeln. Für das Gerätehaus in Schadeck hofft die Stadt Runkel, in naher Zukunft einen Interessenten zu finden.

Dokumenten Information
Copyright © mittelhessen.de 2011
Dokument erstellt am 12.05.2011 um 17:54:15 Uhr

Zurück