News der Nassauischen Neue Presse Limburg-Staffel. Längst nicht mehr aus dem Terminkalender der Feuerwehr Staffel wegzudenken ist das traditionelle Straßenfest ...

Read More
Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.


Floriansjünger hatten zum traditionellen Straßenfest eingeladen

... Für einen Großteil der Staffeler Bevölkerung gehört es längst dazu, hier einmal im Jahr ein paar fröhliche Stunden zu verleben und einen Blick hinter die Kulissen ihrer Feuerwehr zu werfen – bester Beweis für eine funktionierende Dorfgemeinschaft!

Bereits zum 28. Mal hatten jetzt die Staffeler Floriansjünger zu ihrem beliebten Straßenfest eingeladen, das zwei Tage lang rund um das Feuerwehrhaus stattfand. Eifrig war im Vorfeld die Werbetrommel für die Veranstaltung gerührt worden. Der Einsatz hatte sich gelohnt, wenn man auf die gut gefüllten Sitzbänke und Stehtische schaute. «Und mit dem Wetter haben wir auch großes Glück gehabt», sagte Vorsitzender Jürgen Freitag: «Keinen Tropfen Regen!»

Musik, Tanz und Frühschoppen

Den Auftakt hatte am Samstagabend die Gruppe «Skin Deep» mit Musik und Tanz gemacht, bevor sich zum traditionellen Frühschoppen am Sonntagmorgen zahlreiche Ehrengäste einfanden. Vorsitzender Jürgen Freitag begrüßte unter anderem den Ersten Kreisbeigeordneten Helmut Jung (SPD), Bürgermeister Martin Richard (CDU) und Ortsvorsteher Günter Schweitzer (CDU).

Was Freitag besonders freute: «Neben vielen Staffelern und jungen Gästen von außerhalb waren auch viele Mitglieder der Wehren aus den anderen Stadtteilen gekommen.» Und das, so der Vorsitzende, «trotz der Urlaubszeit!» Die Limburger Metzgerei Raab hatte wettergerecht Erbsensuppe mit Würstchen im Angebot.

Bei einer reichhaltigen Tombola gab es viele Preise zu gewinnen, für die unter anderem Staffeler Vereine und Firmen verantwortlich zeichneten. Viele fleißige Helfer hinter den Kulissen sorgten dafür, dass in der Küche und im Bierrondell stets für Nachschub gesorgt war.

Ehefrauen sorgten für Kaffee und Kuchen

Ihren Teil zum guten Gelingen trugen ebenfalls die Ehefrauen bei, die für Kaffee, Kuchen und andere Speisen sorgten. Vorsitzender Freitag richtete einen großen Dank an die rund 40 aktiven und passiven Mitglieder, die mit viel Fleiß am Werk waren.

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Förderverein der Feuerwehr zu Gute. Mit Freude blickt die Staffeler Wehr auf das Jahresende, wenn – wie in den anderen Stadtteilen auch – ein neuer Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt wird. bra

Zurück