WEILBURG-WALDHAUSEN (red). Neuwahlen, Ehrungen und Beförderungen haben im Fokus der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Waldhausen gestanden ...

Freiwillige Feuerwehr Waldhausen besetzt Ämter, die der neue Stadtbrandinspektor inne hatte

Über die Ereignisse der Einsatzabteilung berichtete Wehrführer Christian Gros. Im Jahr 2023 wurde die Einsatzabteilung zu 46 Einsätzen – sechs Brandeinsätze, 17 technische Hilfeleistungen, 17 Fehlalarme, drei Brandsicherheitsdienste und Dienstleistungen/Amtshilfe – alarmiert. Zudem wurden von einigen Mitgliedern insgesamt elf Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Hierbei wurden weitere 502 Stunden erbracht. Aktuell besteht die Einsatzabteilung aus 45 Mitgliedern. Gros dankte allen Kameraden für ihr Engagement.

Jugendfeuerwehrwart Alexander Cromm berichtete über die Ereignisse der Jugendfeuerwehr. Auch die Kinderfeuerwehr konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, darüber berichtete Leiterin Nadine Schmidt. Über das vergangene Jahr und die Ereignisse in der Ehren- und Altersabteilung berichtete Manfred Frey. Stellvertretend für Weilburgs Bürgermeister Johannes Hanisch (CDU) richtete Heinz Schweitzer in seiner Funktion als Erster Stadtrat sowie auch Waldhausens Ortsvorsteher Mathis Klapper Grußworte an die Versammlung.

Es folgten die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis: René Barkowski (Wehrführer), Andy Heumann (stellvertretender Wehrführer), Markus Heybach, Albert Müller (beide Vertreter der Ehren- und Altersabteilung), Celine Köhler, Torsten Mohr (beide Vertreter der Einsatzabteilung). In ihren Ämtern ernannt wurden Alexander Cromm (Jugendwart), Nathalie Barkowski (stellvertretende Jugendwartin), Nadine Schmidt (Leiterin der Kinderfeuerwehr), Kevin Schwarze (stellvertretender Leiter der Kinderfeuerwehr), André Heumann und Torsten Mohr (beide Gerätewarte).

Beförderungen gab es für Jakob Bördner (Feuerwehrmannanwärter), Torsten Mohr (Feuerwehrmann), Lilly Rittig (Feuerwehrfrau), Leon Röbig (Hauptfeuerwehrmann) und René Barkowski (Löschmeister). In die Ehren- und Altersabteilung wurden Hartmut Bördner, Markus Heybach und Volker Hartung übernommen.

Ereignis-, aber auch arbeitsreiches Jahr

Geehrt wurden Stephanie Schäfer, Rebecca Schliefke (beide 25 Jahre), Karl Heinz Bilavski, Wolfgang Gros, Markus Heybach, Klaus Reuter, Kurt Schunter, Frank Schweitzer (alle 40 Jahre), Klaus Spitzer (50 Jahre), Helmut Ferber, Hermann Röth (beide 60 Jahre) und Alfred Lehn (70 Jahre).

Anschließend sprach Andy Heumann, Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr, über das vergangene Geschäftsjahr 2023. In seiner Funktion als Vorsitzender berichtete er über ein ereignis-, aber auch arbeitsreiches Jahr und bedankte sich bei allen Mitgliedern für das große Engagement. Zum 31. Dezember 2023 verzeichnete der Verein 292 fördernde Mitglieder. Kassengeschäftsführer Thomas Schmidt berichtete über den Kassenstand.

Dann standen die Neuwahlen des gesamten Vorstands auf dem Programm – mit folgendem Ergebnis: Andy Heumann (Vereinsvorsitzender), René Barkowski (stellvertretender Vereinsvorsitzender), Thomas Schmidt (Kassengeschäftsführer), Sebastian Schumann (stellvertretender Kassengeschäftsführer), Nathalie Barkowski (Schriftführer), André Heumann (stellvertretender Schriftführer) und David Richter (Pressewart). Als dritter Kassenprüfer wurde Benjamin Hardt gewählt.

Nach 25 Jahren Vorstandsarbeit und Wehrführung wurde Christian Gros aufgrund seiner neuen Funktion als Stadtbrandinspektor verabschiedet. Mit der Bekanntgabe der Termine für das Jahr 2024 endete die Versammlung.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.