Mittelhessen.de Limburg-Offheim. Wohl das kalte Wetter hat am Dienstag für einen großflächigen Stromausfall gesorgt ...

ENERGIE Kurzschluss im Offheimer Umspannwerk wirkt sich vor allem in Rheinland-Pfalz aus

Betroffen waren Teile des Landkreises Limburg-Weilburg und Gebiete in Rheinland-Pfalz: Die Koblenzer Vorstadt mitsamt eines Stadtteils, die Gemeinden Urbar, Vallendar, Nievern, Bad Ems und Montabaur waren zeitweise ohne Strom.

"Wir hatten um 8.38 Uhr eine Störung in unserem Werk in Offheim", bestätigte Andreas Preuß, Pressesprecher des Netzbetreibers Amprion, der das Umspannwerk betreibt. Laut Limburger Feuerwehr rückten die Brandschützer aus der Kernstadt und Offheim aus, weil ursprünglich ein Brand mit starker Rauchentwicklung gemeldet war. Dem war aber nicht so: Vor Ort mussten die Kameraden nicht eingreifen. Stattdessen mussten sie in Limburg Menschen aus zwei Aufzügen befreien.

Grund für den Stromausfall war laut Preuß eine geborstene Sammelschienenstütze für eine 400.000-Volt-Leitung. "Es kam zu einem Kurzschluss, Leitungen aus der betroffenen Schiene schalteten sich automatisch ab", sagte Preuß. Die Reparatur soll bis in den Mittwochnachmittag andauern. Vom Hochfahren würden Kunden nichts merken ...

[Hier] auf www.mittelhessen.de können Sie den ganzen Artikel lesen.

Hinweis: Verwendung des ausschnittsweisen Abdrucks und der Verlinkung von Artikeln vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
29. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
30. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
30. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
02. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer