kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_frauen_1.jpg
kfv_banner_einsatz_1.jpeg
kfv_banner_jf_mann_1.jpg
kfv_banner_drehleiter_2.jpg
kfv_banner_fahrzeug_2.jpg
kfv_banner_schere_1.jpg
images/kfv_banner/kfv_banner_csa_1.jpg
kfv_banner_atemschutz_1.jpg
kfv_banner_fahrzeug_1.jpg
kfv_banner_atemschutz_4.jpg
kfv_banner_schere_2.jpg
kfv_banner_gefahrgut_1.jpg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

News der Nassauischen Neue PresseVillmar-Aumenau. Ein Großbrand vernichtete gestern Morgen die Produktionshallen der Firma Meuser Optik in Aumenau. Dabei entstand nach ersten Schätzungen ein Gesamtschaden in Höhe von sechs Millionen Euro ...

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Lagerhalle brennt ab: Millionenschaden

Villmar-Aumenau. Wegen eines Großbrandes in Villmar an der Lahn ist am Donnerstagmorgen die Bahnstrecke von Gießen nach Koblenz mehrere Stunden gesperrt worden. Hunderte Pendler waren betroffen.
Die Einsatzkräfte hatten Mühe, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Foto: HäringBild: Die Einsatzkräfte hatten Mühe, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Foto: Häring

Das Feuer war in einer nahe der Gleise gelegenen 3500 Quadratmeter großen Halle ausgebrochen, wie die Polizei in Limburg berichtete. Es handelt sich um die Produktionshallen der Firma Meuser-Optik. Menschen wurden nicht verletzt. Sowie der Brand unter Kontrolle gewesen sei, hätten Züge langsam an der Halle vorbeifahren können, sagte ein Polizeisprecher.

Der strenge Frost erschwerte nach seinen Angaben die Arbeit der Feuerwehr. Mehr als 130 Kräfte waren im Einsatz. Der Schaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Die Brandursache war zunächst unklar.

Mehrere Züge der auf der Strecke verkehrenden Hessischen Landesbahn (HLB) fielen aus oder fuhren nur bis zur Sperrung und kehrten dann wieder um, wie eine Sprecherin mitteilte. Nach ihren Angaben durften Züge nicht zwischen Weilburg und Villmar-Aumenau fahren.

Die Bundespolizei hatte die Bahnstrecke gesperrt, weil sie fürchtete, die Flammen könnten auf Heizöl-Tanks übergreifen. Die Werkalle gehört zu einem Optik-Unternehmen.

Das Ausmaß des Brandes war so groß, dass Feuerwehren aus Villmar, Weilburg, Limburg, Brechen, Langhecke, Aumenau, Weyer und Seelbach mit 111 Einsatzkräften im Einsatz waren. Durch die klirrende Kälte frierte das Löschwasser und der Löschteich zu und erschwerten die Rettungsarbeiten.

Außerdem waren die Technischen Hilfswerke aus Limburg und Weilburg und der Malteser Hilfsdienst am Einsatz beteilig. kdh/lhe

Artikel vom 02. Februar 2012, 10.58 Uhr (letzte Änderung 03. Februar 2012, 04.04 Uhr)


Ein Lebenswerk zerstört

Feuer vernichtete Hallen der Firma Meuser Optik

Villmar-Aumenau. Ein Großbrand vernichtete gestern Morgen die Produktionshallen der Firma Meuser Optik in Aumenau. Dabei entstand nach ersten Schätzungen ein Gesamtschaden in Höhe von sechs Millionen Euro. Die Brandursache steht noch nicht fest, klar ist aber, dass das Feuer in einer 3500 Quadratmeter großen Halle ausbrach.

Immer wieder loderten Flammen auf: In den Lagerhallen brannten auch Traktoren und Maschinen nieder. Fotos: HäringBild: Immer wieder loderten Flammen auf: In den Lagerhallen brannten auch Traktoren und Maschinen nieder. Fotos: Häring

Als die Feuerwehr kam, war schon nicht mehr viel zu machen. Um 5.14 Uhr ging der Notruf ein, kurze Zeit später waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aumenau auf dem Gelände der Firma Meuser-Optik, und sie sahen riesige Flammen aus den Dächern der großen Produktionshallen schlagen, einige waren schon eingestürzt. "Daher haben wir uns darauf beschränkt, die Flammen zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf eine weitere große Produktionshalle und ein Wohn- und Bürogebäude zu verhindern", sagt Thomas Schmidt, der Brandschutzbeauftragte des Kreises.

Die Feuerwehr Aumenau bekam bald Hilfe: Insgesamt 111 Einsatzkräfte rückten aus, nicht nur Feuerwehrleute, sondern auch Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks aus Limburg und Weilburg und des Malteser Hilfsdienstes. Und sie hätten alle sehr gut zusammengearbeitet, sagt Thomas Schmidt. Das Feuer habe sicherlich schon länger gewütet, bevor es ein Nachbar entdeckte und die Feuerwehr alarmierte.

Schlauchleitung

Und die hatte bei diesem Einsatz mit besonderen Schwierigkeiten zu kämpfen – nicht nur mit dem Feuer, sondern auch mit der klirrenden Kälte. Die Feuerwehrleute mussten drauf achten, dass die Schläuche nicht einfrieren. Und sie mussten immer wieder Streusalz auf die Eisflächen streuen, die sich aus dem Löschwasser gebildeten hatten. Und mit dem Wasser-Nachschub gab es auch Probleme: Der vom Firmenbesitzer extra gebaute Löschteich war schlicht und einfach zugefroren. Um an genügend Löschwasser zu kommen, musste eine 300 Meter lange Schlauchleitung von der Lahn bis zum Brandherd aufgebaut werden. Die Folge: Der Bahnverkehr zwischen Weilburg und Limburg musste komplett gesperrt werden, weil die Schläuche zuerst über die Gleise verlegt werden mussten. "Dann mussten wir die Schläuche in ein Schwellenfach unter die Gleise verlegen, um anschließend den Bahnbetrieb wieder aufrecht zu erhalten", teilte Dirk Enders, Notfallmanager der DB-Netz mit. Außerdem musste sichergestellt werden, dass das Feuer nicht auf Heizöltanks übergreift. Um 8.06 Uhr konnten die Züge dann aber wieder fahren. Eine weitere Schwierigkeit war ein großer Gastank, der gesichert werden musste.

Mehrere Stunden dauerte es, bis sich die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Villmar, Weilburg, Limburg, Brechen, Langhecke, Aumenau, Weyer und Seelbach bis an die Flammen herankämpfen und löschen konnten. Immer wieder loderten in den riesigen Hallen Flammen auf. Das lockte auch viele Schaulustige an – trotz der klirrenden Kälte fanden sich viele Zuschauer ein, auch viele der 30 Mitarbeiter der Firma Meuser Optik standen fassungslos vor dem Inferno. So wie Volker Rada: "Ich habe gestern meine Abschlussprüfung als Feinoptiker gemacht und wäre von der Firma übernommen worden", sagte er. Schockiert und entsetzt war auch Bürgermeister Hermann Hepp. "Die Firma ist ein Lebenswerk von Horst Meuser und seiner Familie." Meuser Optik habe in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Euro in die neuen Hallen und die Produktionsstätten investiert. "Die haben die Firma für Generationen gebaut. Mit einem Schlag ist nun alles weg."

Spezialisten der Polizei sollen nun die Brandursache klären, was wegen des gefrorenen Löschwassers schwierig ist. Spekuliert wird aber schon: Das Unternehmen hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Fotovoltaik-Anlage bekommen, und in der Vergangenheit seien einige dieser Solar-Anlagen in Flammen aufgegangen, weil sie offenbar unsachgemäß montiert waren.

Auf jeden Fall ist der Schaden hoch: Auf rund sechs Millionen schätzt ihn die Polizei. In der großen Halle wurden unter anderem Spezialobjektive für Kameras (HD-Technik) mit hochwertigen Maschinen verarbeitet. kdh (kdh)

Artikel vom 02. Februar 2012, 19.51 Uhr (letzte Änderung 03. Februar 2012, 04.06 Uhr)


Großbrand blockiert Bahnstrecke im Lahntal - Millionenschaden

Villmar/Limburg. Ein Großbrand in Villmar im Lahntal hat einen Millionenschaden verursacht und die Bahnstrecke von Gießen nach Koblenz mehrere Stunden blockiert. Hunderte Pendler waren von der Streckensperrung am Donnerstagmorgen betroffen. Das Feuer war in einer nahe der Gleise gelegenen 3500 Quadratmeter großen Halle ausgebrochen, wie die Polizei in Limburg berichtete. Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache war zunächst unklar. Der Schaden wird auf fünf bis sechs Millionen Euro geschätzt.
Das Lagerhallendach wurde völlig zerstört. Foto: Fredrik von ErichsenBild: Das Lagerhallendach wurde völlig zerstört. Foto: Fredrik von Erichsen

Etwa 100 Feuerwehrleute kämpften sieben Stunden lang gegen die Flammen. Der strenge Frost erschwerte nach Angaben der Feuerwehr die Löscharbeiten. Insgesamt waren mehr als 130 Kräfte vor Ort, darunter auch das Technische Hilfswerk (THW).

"Die Temperaturen um minus zehn Grad waren eine Herausforderung", sagte ein Feuerwehrsprecher. Zu größeren Problemen sei es zwar nicht gekommen. Allerdings habe die Gefahr bestanden, dass Löschwasser einfriert. Das habe aber verhindert werden können. Die Einsatzkräfte mussten sich mit schwerem Gerät zu den Glutnestern in der teils eingestürzten Halle vorarbeiteten.

Die Bahnstrecke war nach Angaben des Feuerwehrsprechers vor allem wegen des starken Rauches und der Hitze gesperrt worden. Sorgen hatten zunächst auch zwei Heizöl-Tanks in der Nähe des Brandes bereitet. Mehrere Züge der auf der Strecke verkehrenden Hessischen Landesbahn (HLB) fielen aus oder fuhren nur bis zur Sperrung und kehrten dann wieder um, wie eine Sprecherin mitteilte. Nach ihren Angaben durften Züge nicht zwischen Weilburgund Villmar-Aumenau fahren. (dpa)

Artikel vom 02. Februar 2012, 15.05 Uhr (letzte Änderung 03. Februar 2012, 07.50 Uhr)


INFO Meuser Optik

Die Firma Meuser-Optik ist seit 2006 in den Produktionshallen in Aumenau. Richard Meuser hat das Unternehmen 1962 in Weinbach-Blessenbach gegründet. Die Meuser Optik GmbH gibt es seit 1980. Das Unternehmen fertigt Linsen, Achromaten, Triplets und Objektive. "Wir sind in der 3. Generation in der Geschäftsleitung der Firma Meuser Optik, Hersteller von effektiven feinoptischen Systemen. Wir fertigen nach Kundenvorgaben oder entwickeln je nach individuellen Anforderungen innovative Systeme für Sie", heißt es auf der Homepage der Firma. Weil die Firma immer weiter expandierte, brauchte sie mehr Platz. 2005 kaufte das Unternehmen das ehemalige Trident-Gelände in Aumenau, eine 3500 Quadratmeter große Halle und ein zwei Hektar großes Areal für mögliche Erweiterungen. Die Familie Meuser ist aber schon länger in Aumenau ansässig. Das Unternehmen beschäftigt rund 30 Mitarbeiter. Geschäftsführender Gesellschafter ist Horst Meuser, seine beiden Söhne Carsten und Torsten arbeiten in der Geschäftsführung mit. kdh (kdh)

Artikel vom 02. Februar 2012, 19.51 Uhr (letzte Änderung 03. Februar 2012, 04.06 Uhr)


Einsatzbericht der Feuerwehr:

[Hier] finden Sie unseren ausführlichen Einsatzbericht mit Links zu Bildern und Filmberichten.


Fotos der NNP:

Ein Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu 6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos: Klaus-Dieter Häring
Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring
Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring

Ein  Großbrand, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von bis zu  6 Millionen Euro verursacht haben soll, vernichtete am Donnerstagmorgen  den größten Teil der Produktionshallen der Firma Meuser-Optik in  Villmar-Aumenau. Wir zeigen Bilder der Löscharbeiten. Alle Fotos:  Klaus-Dieter Häring


Zurück

Nächste Termine

03. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
04. Mai. 2024
10:00 Uhr -
DEMO „Keine Gewalt gegen Rettungskräfte"
05. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
15. Mai. 2024
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Sitzung UAG "Festbuch 50 Jahre KFV"
18. Mai. 2024
10:30 Uhr -
Treffen der Ehren- und Altersabteilungen (Veteranentreffen)
18. Mai. 2024
10:30 Uhr -
Treffen der Ehren- und Altersabteilungen (Veteranentreffen)