Du bist engagiert und daran interessiert, hinter die Kulissen der Jugendfeuerwehr zu schauen? Du willst andere Jugendsprecher aus verschiedenen Orten des Kreises kennen lernen und mit ihnen Erfahrungen austauschen? Du willst durch deine Meinung etwas verändern? Und Du willst Projekte und Themen bearbeiten, die dich interessieren?

Dann gibt es da etwas für dich: Das Jugendforum!

Das Jugendforum ist eine Interessenplattform für interessierte Jugendsprecher auf Ort-, Stadt- und Gemeinden, sowie weiteren interessierten Jugendfeuerwehrmitgliedern. Hier kann ein Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen und Problemen stattfinden.Außerdem werden Themen erarbeitet, die Jugendliche interessieren und von ihnen eingebracht werden.

skizze_jufo1

Das Jugendforum ist das Bindeglied zwischen Einsatzabteilung und den Jugendwarte mit der Hessischen Jugendfeuerwehr, der Kreisjugendfeuerwehr, der Stadt- bzw. Gemeindejugendfeuerwehr  und den jeweiligen Jugendfeuerwehren.

Ziele des Jugendforums

Das Jugendforum versucht, durch Eigeninitiative und Eigenregie die Zusammenarbeit der Jugendlichen zu stärken, Verbesserungsvorschläge für Veranstaltungen erarbeiten und Probleme zu lösen. Die Interessen der Jugendlichen sollen in allen Gebieten der Jugendfeuerwehrorganisationen vertreten und umgesetzt werden.

Beispiel für einen Ablauf des Jugendforums

2. Vorstellungsrunde