Weilburger Sterbekasse aG

logo_kreuzDie Sterbekasse des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V. führt den Namen „Weilburger Sterbekasse der Feuerwehren auf Gegenseitigkeit“. Sie ist ein kleiner Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG). Die Aufgabe der Sterbekasse besteht darin, die Angehörigen ihrer über 3.000 Mitglieder im Todesfall zu unterstützen. Besonders in der heutigen Zeit, wo das soziale Netz immer dünner wird, ist die Absicherung für den Notfall immer wichtiger! Das Geschäftsgebiet der Kasse umfasst den Landkreis Limburg-Weilburg und die zur Neugliederung des Landkreises Limburg und des Oberlahnkreises vom 6.2.1974 (GVBl 1974/5. vom 13.2.1974) durchgeführte Gebietsreform betroffenen Gemeinden. Aufgenommen werden Mitglieder aller Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg, die das 59. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Aufnahme und Beitragserhebung erfolgt über die jeweilige Feuerwehr.

Auf Seite 13 des Festbuches zum 75-jährigen Bestehen der FF Gaudernbach im Jahr 1981 ist beim Grußwort von Ernst Joeres folgendes zur Sterbekasse vermerkt: „Zudem wurde am 25. Geburtstag der Festwehr am 28. Juni 1931 die jetzt noch bestehende Feuerwehrsterbekasse gegründet. Sie zählt heute mehr als 3.000 Mitglieder. Mag uns das Wort Sterbekasse ein wenig seltsam berühren, so ist dennoch der Name eine Bezeichnung für eine echte Kameradschaftskasse, die im Laufe des 50-jährigen Daseins sich als ausgezeichnete Fürsorgeeinrichtung erwiesen hat und noch heute erweist.“

[Hier] findet man einen Artikel über das 85-jährige Bestehen der Sterbekasse.

ACHTUNG: Ab 2017 neue Tarife, daher im alten Jahr 2016 noch die besseren Konditionen sichern!

Es gibt jetzt noch die Gelegenheit, zu den alten Tarifen eine Sterbeversicherung abzuschließen. Auch die Kameradinnen und Kameraden die schon eine Sterbeversicherung bei der Weilburger Sterbekasse abgeschlossen haben, können diese bis auf max. 5.000,00 € aufstocken.

Ansprechpartner in deiner Feuerwehr sind in der Regel der Vorsitzende oder der Kassierer.

Man kann sich jedoch auch direkt an den Vorsitzenden der Weilburger Sterbekasse, Erich Cromm, Tel.: 06442-5766 oder 0175-2422141, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Letzter Termin für die Einreichung von Aufnahmeanträgen/Aufstockungsanträgen ist der 23.12.2016.

Anträge am besten einscannen und per Mail zuschicken!

[Hier] in unserer KFV-Info 6/2016 vom 15.10.2016 im Downloadbereich der Steka findet man eine Gegenüberstellung der alten und neuen Tarife.

Weiteres im Downloadbereich auf dieser Seite ganz unten!

Aufgaben/Ziele:

Die Weilburger Sterbekasse der Feuerwehren a.G. ist ein kleiner Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit im Sinne des § 53 des Versicherungsaufsichtsgesetzes, unterliegt der Aufsicht der zuständigen Versicherungsaufsichtsbehörde, ist Mitglied im deutschen Sterbekassenverband, gewährt beim Tode ihrer Mitglieder ein festgelegtes Sterbegeld und hat ihren Sitz in Weilburg/Lahn. Die Aufgaben und Ziele sind in der "Satzung der Weilburger Sterbekasse der Feuerwehren a.G." festgelegt.

Beitrag/Leistungen/Abwicklung:

Mit einem Jahresbeitrag von nur 12,-- Euro werden zur Zeit beim Eintrittsalter von 19 Jahren 1.125,00 Euro Sterbegeld (einschließlich Bonus) an die Angehörigen ausgezahlt. Das Sterbegeld richtet sich nach dem Eintrittsalter des Mitglieds und Mitgliedsbeitrag. Bei Tod durch Unfall verdoppelt sich diese Summe. Jedes Mitglied ist berechtigt, weitere Versicherungsverhältnisse bis zur gesetzlich zulässigen Höchstgrenze und in der Satzung zurzeit festgelegten 5.000 € zu beantragen.
Gesichert werden diese Leistungen durch ein Vermögen von über 888.000 € oder 0,888 Mio. €, was nach dem letzten versicherungsmathematischen Gutachten einer Gesamtversicherungssumme von rund 2,1 Mio. Euro entspricht. Seit ihrer Gründung im Jahre 1931 haben die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder der Sterbekasse immer wieder erfahren, wie hilfreich das Sterbegeld für die Angehörigen war. In Tagen der Trauer und Not und der seelischen Belastung, einen lieben Menschen für immer verloren zu haben, ist die schnell, unbürokratische finanzielle Hilfe gewährleistet.
Sobald die Sterbeurkunde vom Vorsitzenden der betreffenden Feuerwehr bei der Geschäftstelle eingeht, erfolgt die Überweisung innerhalb von 2 bis 3 Tagen.

Organe:

Organe der Weilburger Sterbekasse der Feuerwehren a.G. im Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V. sind:

• die Vertreterversammlung
  • der Vorstand

Vertreterversammlung:

Die Vertreterversammlung ist das oberste Organ der Sterbekasse. Sie besteht aus :

• allen Vorsitzenden/Wehrführern oder eines Beauftragten der Freiwilligen Feuerwehren und anerkannten Werksfeuerwehren, deren Mitglieder der Sterbekasse angehören, und gelten als gewählte Vertreter aller Mitglieder.

Innerhalb der ersten acht Monate eines jeden Geschäftsjahres findet eine ordentliche Vertreterversammlung statt, die durch den Vorstand einzuberufen und abzuhalten ist. Der Vorsitzende oder dessen Stellvertreter leitet die Versammlung.

Vorstand:

Der Vorstand besteht aus 2-7 Mitgliedern:

• dem/der Vorsitzenden (gleichzeitig Sprecher/in des Fachbereiches)
  • dem/der stv. Vorsitzenden
  • dem/der Geschäftsführer/in
  • dem/der Schriftführer/in
  • bis zu 3 Beisitzern/innen

Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder beträgt vier Jahre und endet mit dem Schluss der vierten, auf die Wahl folgenden ordentlichen Vertreterversammlung.

Ansprechpartner, Mitarbeiter und Helfer der Sterbekasse:

Ort Aufgabenbereich Telefon
Dillhausen
Zuständiges Vorstandsmitglied 0151 12708159

Vorstand Sterbekasse

Bild (v.l.n.r.): Geschäftsführer Bernd Reimann (Weilburg-Bermbach), Vorsitzender Erich Cromm (Weilburg-Bermbach), Nadine Lefèvre (Löhnberg), Andreas Hartmann (Mengerskirchen-Waldernbach), Kim Polanski (Weilburg-Waldhausen), Lothar Zuth (Weilmünster-Rohnstadt), Niels Engelmann (Braunfels-Philippstein)

Lehrgangs-/Seminar-/Vortrags-/Veranstaltungsangebote:

Angeboten werden beispielsweise:

Infoveranstaltungen zum Thema Sterbekasse.

Lehrgangs-/Seminar-/Vortrags-/Veranstaltungsangebote werden in der Rubrik [Aktuelles] angekündigt.
Die jeweiligen Termine kann man auch dem [Terminkalender] entnehmen.
Für Vorschläge zu Angeboten und für Fragen steht der/die Sprecher/in des Fachbereiches gerne zur Verfügung.

Der Geschäftsführer und alle anderen Vorstandsmitglieder stehen für weitergehende Fragen oder für Info- bzw. Besuchstermine vor Ort gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen:

[Hier] finden Sie Ansprechpartner der einzelnen Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg.

[Hier] finden Sie weitere Ansprechpartner des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg.

[Hier] finden Sie die Bildergalerie.

[Hier] finden Sie das Downloadportal mit vielen weiteren Informationen unter "Publikationen KFV Limburg-Weilburg" => "Infos Sterbekasse".

Spezielle Steka-Downloads:

Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo.