Das für diesen Sommer vom 15. bis 19. Juni 2022 geplante Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Limburg muss leider verschoben werden. Diese Entscheidung haben die Verantwortlichen der Kreisjugendfeuerwehr (KJF) in enger Abstimmung mit der Freiwilligen Feuerwehr Limburg getroffen. Die derzeitige Lage aufgrund der COVID-19-Pandemie macht eine Durchführung des Lagers in diesem Jahr unmöglich, da keine verlässlichen Planungen durchgeführt werden können und die Infektionsgefahr weiterhin unüberschaubar hoch ist. Dies belegen auch die aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts. Unser Interesse liegt klar darin, weitere Infektionen zu unterbinden und Krankheitsfälle zu vermeiden. Dies gilt insbesondere auch für die Einsatzabteilungen der Feuerwehren. Zudem ist bereits bei manchen Jugendfeuerwehren eine Verunsicherung spürbar, die sich auf die Teilnehmerzahl auswirkt und diese extrem minimiert, was sich schon jetzt deutlich abzeichnet. „Dem möchten wir Rechnung tragen und hoffen auf eine Verbesserung der Lage im nächsten Jahr“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Holger Jung.

„Unser Anliegen ist es, wieder ein super Zeltlager mit vielen Kindern und Jugendlichen durchzuführen und unbeschwert zusammen Spaß und eine tolle Zeit zu haben. Dazu hat das Organisationsteam jede Menge Workshops, sportliche Aktivitäten, ein Action Eventmodul und weitere kleine und große Attraktionen für die Nachwuchskräfte der Feuerwehr geplant. Leckere Verpflegung und eine Nachtwanderung kommen natürlich noch dazu und runden das Programm ab. Es soll schon ein unvergessliches Wochenende in Limburg werden, schließlich feiert die Jugendfeuerwehr der Kernstadt Limburg nach der Gründung 1972 noch ihren 50. Geburtstag, dessen Feier auch in das nächste Jahr verschoben wird“, so der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Limburg Tobias Meffert.

Mussten das Jugendfeuerwehrzeltlager in das Jahr 2023 verschieben, Holger Jung (Kreisjugendfeuerwehrwart) und Tobias Meffert (Vorsitzender des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Limburg)Bild: Mussten das Jugendfeuerwehrzeltlager in das Jahr 2023 verschieben, Holger Jung (Kreisjugendfeuerwehrwart) und Tobias Meffert (Vorsitzender des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Limburg)

Es ist natürlich sehr schade, dass es nicht so klappt, wie geplant, wurde doch bereits sehr viel Zeit und Mühe in die Vorbereitungen gesteckt. Es gibt viele Menschen, die im Vorfeld schon unterstützt oder ihre Unterstützung zugesagt haben. Dafür möchten sich die Organisatoren herzlich danken. Die Feuerwehr Limburg und die KJF lassen sich jedoch nicht entmutigen und gehen fest davon aus, dass es im nächsten Jahr über Fronleichnam klappt. Dann soll das „ZELTDORF in der Domstadt LIMBURG“ aufgebaut werden und die Limburger Floriansjünger freuen sich, gute Gastgeber zu sein. Der neue Termin für das Zeltlager wurde auf Mittwoch, 7. Juni, bis Sonntag, 11. Juni 2023, festgelegt. So können alle Teilnehmenden diesen frühzeitig einplanen. Die Organisatoren betrachten die Absage des diesjährigen Zeltlagers mit einem weinenden Auge und fühlen auch mit den Kindern und Jugendlichen, die sich sehr auf das Spektakel gefreut haben, schenken ihnen aber gleichzeitig ein lachendes und strahlendes Auge in der Vorfreude auf die Möglichkeit, im Jahr 2023 bei einem tollen, riesigen Zeltlager in Limburg dabei zu sein.

KFV-Info

Zum Aushängen im Feuerwehrhaus bzw. zum Versenden an die Kameradinnen und Kameraden hat der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V. (KFV) neue Ausgabe der „Informationen für die Feuerwehren (KFV-Info) zu "Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2022 verschoben" herausgegeben.

[Hier] in unserem Downloadportal findet man die Ausgabe-Nr. 107 - KFV-Info 03/2022 vom 29.03.2022 "Kreisjugendfeuerwehrzeltlager" unter "Publikationen KFV Limburg-Weilburg" => "KFV-Infodienst".