Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hünfelden-Neesbach. Eine besondere Übungsstunde ermöglichten die ehrenamtlichen Mitglieder der DRK-Rettungshundestaffel Limburg den Kids der Neesbacher Kinderfeuerwehr ...

„Unser Ziel ist es, unsere Hunde zu Rettungshunden auszubilden, um in Not geratene Menschen zu suchen und zu finden. Dabei unterscheiden wir zwischen Flächen- und Trümmersuchhunden sowie den Mantrailern“, erklärte Dirk Heuser, stellvertretender Staffelleiter. Er erklärte den Kindern die Arbeit der Hundeführer und Rettungshunde. Besonders spannend wurde es für die Löschzwerge, als Rettungshundeführerin Michelle zwei Kinder auf dem Feuerwehrgelände versteckte. Der Flächensuchhund „Amy“ fand alle Kinder in kürzester Zeit. Während ein Flächensuchhund alle Menschen anzeigt, die sich im Suchgebiet aufhalten, folgt ein Mantrailer nur dem individuellen Geruch einer bestimmten Person. So hielt Rettungshundeführer Sascha seinen „Basti“ ein Taschentuch des versteckten Kindes vor die Nase. Der Hund folgte souverän der frischesten Geruchsspur des Mädchens. Die Löschzwerge waren sichtlich beeindruckt von den Leistungen der Rettungshunde.