Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

Selters-Niederselters. Was ein freudiger Tag für die Freiwillige Feuerwehr Niederselters. Vor fünf Jahren startete die Kinderfeuerwehr “Löschküken” ihr Angebot für Kinder Alter von sechs bis neun Jahren ...

Der neue MTW der Gemeinde Selters für die LöschkükenBild: Der neue MTW der Gemeinde Selters für die Löschküken

Die Löschküken haben seitdem durchschnittlich rund 17 Kinder am Start, im Jubiläumsjahr sind es sogar 20. Kreisfeuerwehrverbandsführer T. Schmidt lobte diese engagierte Arbeit. Erfreulich ist auch, dass schon sechs Kinder von den Löschküken in die Jugendfeuerwehr übernommen werden konnten - freut sich Janine Dobbrick-Dettmann, die Leiterin der Kinderfeuerwehr. 14 Kinder gehörten zum Startteam der Kinderfeuerwehr. Themen rund um den Umwelt- und Naturschutz, Ausflüge zur Polizei, auf den Flughafen, dem Rettungsdienst oder Freizeitparks runden das attraktive Programm für die Kinder ab. Ein besonderer Dank erging an alle Sponsoren und Unterstützer, die der Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus ein eigenes Zuhause ermöglicht haben durch den Umbau und die Renovierung der Räumlichkeiten. Der Feuerwehrverein hat hier tatkräftig investiert, wie auch bei der Anschaffung des neuen Mannschafttransportwagens, kurz MTW, welcher zeitgleich in Dienst gestellt werden konnte. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Schmidt freute sich über diese Anschaffung, unterstützt dieses Fahrzeug doch das sich stetig wandelnde Einsatzspektrum der Wehr, zu dem längst nicht mehr das Löschen von Feuer gehört, sondern auch größere Schadenslagen die Anforderung stellen, Menschen z.B. zu evakuieren, oder nach einem Unfallereignis auf der Autobahn oder der Schnellbahnstrecke zu den weiteren Versorgungsstellen zu transportieren.

Doch speziell im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr freut sich auch der Feuerwehrvereinsvorsitzende Peter Schier, eine sichere und zeitgemäße Transportmöglichkeit geschaffen zu haben - geschaffen auch durch viele Spender, die speziell hierfür gewonnen werden konnten. Wehrführer Theo Neckermann führte durch die Feierlichkeiten, zu denen auch die Einsegnung durch Kaplan Walter Simon gehörte, der auch den Segen des Schutzpatrons der Feuerwehren, des Heiligen Florians, erbat und die Arbeit der Wehr und die Fahrten mit dem neuen Fahrzeug gemeinsam mit den Anwesenden seinem Schutz empfahl. Lesen Sie nächste Woche im zweiten Teil wie der Tag weiter ging und welche Austattung das neue Fahrzeug hat.

logo wittich beselichHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.