160528 fb kife kinderfeuerwehrtagLimburg-Weilburg. Eine erneut steigende Teilnehmerzahl konnte der 8. Kinderfeuerwehrtag beim Jugendfeuerwehrzeltlager in Villmar-Aumenau erreichen. 25 Kinderfeuerwehren, über 300 Teilnehmer, ein toller Erfolg, dafür dass es die Kinderfeuerwehren erst seit 2003 im Kreis Limburg-Weilburg gibt ...

160528 fb kife kinderfeuerwehrtag
Bild: Die Teilnehmer des Kinderfeuerwehrtages 2016

Die Kinder haben viel erlebt bei 15 Spielstationen rund um die Themen Lahnpiraten und Feuerwehr. Dank des schönen Wetters konnten die Kinder die Spiele im Freien absolvieren. Sie lernten wie es sich anfühlt Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann zu sein, insbesondere beim Kerzen ausspritzen mit der Kübelspritze. Viele neue Abenteuer erlebten die kleinen Piraten beim Basteln eines Piratenschiffs, dem Bemalen ihrer eigenen Piratenklammer um diverse Utensilien an Bord zu transportieren, beim Dinge riechen, Zitronen-Hockey oder Sockengolf. Weitere Highlights waren die Ballstaffel, die Slackline, das Kinderschminken und das Memory-Spiel. Teamwork war insbesondere bei dem Leinen-Fädel Spiel gefragt, bei dem es darum ging dass sich die Kinder mit einer Feuerwehrleine verbinden indem sie die Leine durch ihre T-Shirts fädelten. Nochmal Kind sein, das wünschten sich einige Feuerwehrfrauen und -männer bei der Station "Basteln eines Schlüsselanhängers aus Feuerwehrschläuchen". Viele neue und noch unbekannte Attraktionen machten den Kindern viel Spaß. Zum ersten Mal war eine Gruppe von Flüchtlingskindern aus der Gemeinde Villmar vor Ort und erfreuten sich an einem erlebnisreichen Tag, bei dem sie die dramatischen Erlebnisse mal vergessen konnten. Sie erlebten erstmals das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Aktion "längster Bob"

Ein besonderes Erlebnis des diesjährigen Kinderfeuerwehrtages war die gemeinsame Aktion der Jugendfeuerwehren bei der Aktion "längster Bob". Alle Kinder und Jugendlichen setzten sich hintereinander und bewegten sich auf das Bobfahrerlied von Tim Toupet. Als Dankeschön und zur Erinnerung erhielten alle Teilnehmerinnen, Teilnehmer, Gäste und das Orgateam am 8. Kinderfeuerwehrtag einen feuerwehrroten Becher mit der Aufschrift "Kinderfeuerwehren Limburg-Weilburg 112". Voller Vorfreude auf den nächsten Kinderfeuerwehrtag verabschiedeten sich die Kinder größtenteils mit dem Besuch des anliegenden Zeltlagergeländes.

Verabschiedung von Silke Meuser

Bild (von links): Sandra Scherber, Max Lanio, Maike Stein, Silke Meuser, Svenja Gundlach, Carmen PettersBild (von links): Sandra Scherber, Max Lanio, Maike Stein, Silke Meuser, Svenja Gundlach, Carmen Petters

Offiziell verabschiedet wurde die jahrelange Sprecherin des Fachbereichs Kinderfeuerwehren Silke Meuser, die die Federführung der letzten Kinderfeuerwehrtage übernommen hatte. Als Dank und Anerkennung wurde ihr eine Bildercollage der letzten Kinderfeuerwehrtage sowie ein Blumenstock überreicht. Maike Stein bedankte sich im Namen des Fachbereichs für ihre herausragende geleistete Arbeit. Mit Spaß und Ehrgeiz hat sie die Kinderfeuerwehren belebt und den Stellenwert der heutigen Kinderfeuerwehren entscheidend mitgeprägt. Der Fachbereich bedauert Meusers Rückzug, konnte ihn aber wegen der Geburt ihres zweiten Kindes verstehen.

Die Organisation des Kinderfeuerwehrtages

Organisiert wurde der Kinderfeuerwehrtag vom Fachbereich Kinderfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V. Dieser setzt sich zusammen aus der Sprecherin Maike Stein, der Stellvertreterin Carmen Petters, Sandra Scherber, Svenja Gundlach, Max Lanio und Jürgen Sieger. Die Sprecherin Maike Stein konnte als Gäste den Ersten Kreisbeigeordneten Helmut Jung, Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach, sein Stellvertreter Andre Köhler, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg Thomas Schmidt sowie Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher begrüßen. Maike Stein lobte das gesamte Orgateam, federführend Erol Lintner, für die hervorragenden Vorbereitungsarbeiten.

Die Erstellung eines eigenen Logos für den Kinderfeuerwehrtag hat David Jung möglich gemacht. Zum ersten Mal ein eigenes Logo zu haben, darüber freute sich der Fachbereich sehr. Man möchte dies zum Anlass nehmen, dies als Tradition für die künftigen Kinderfeuerwehrtage fortzusetzen. Weiterhin hat Klaus-Peter Weisser, die Planungen mit betreut und insbesondere kurzfristig für einige Schattenmöglichkeiten gesorgt. Seit dem ersten Treffen, bei dem sie mit offenen Armen empfangen wurde, habe sie sich gleich super wohl gefühlt beim Orgateam der Feuerwehren des Marktflecken Villmar, betonte Sprecherin Stein.