Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Offheim. Konstanter Mitgliederzuwachs in Zeiten, in denen andere Vereine schrumpfen: Mehr als 450 Mitglieder zählen inzwischen zur Offheimer Feuerwehr, berichtete Vorsitzender Mario Schmidt in der Jahreshauptversammlung ...

Mehr als 450 Menschen unterstützen so die freiwillige Feuerwehr in Offheim

Konstanter Mitgliederzuwachs in Zeiten, in denen andere Vereine schrumpfen: Mehr als 450 Mitglieder zählen inzwischen zur Offheimer Feuerwehr, berichtete Vorsitzender Mario Schmidt in der Jahreshauptversammlung.

Gute Nachrichten in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Offheim: „Der Feuerwehrverein hat nun 472 Mitglieder – 1992 waren es nur 283“, stellte der Vorsitzende Mario Schmidt zufrieden fest. „Diese kontinuierliche Steigerung ist gerade im Vergleich zu anderen Vereinen schon außergewöhnlich.“ Konkret gehören der Offheimer Wehr derzeit 23 Aktive der Einsatzabteilung, 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie 14 der Kinderfeuerwehr an. Hinzu kommen 44 Ehrenmitglieder sowie 374 passive Mitglieder.

„Letztes Jahr wurden wir insgesamt 46 Mal alarmiert. Darunter waren 15 durch Brandmeldeanlagen ausgelöste Alarme, 13 Hilfeleistungen sowie sieben Brände. Hinzu kamen noch sieben Brandsicherheitsdienste in der Limburger Stadthalle sowie drei Verkehrssicherungsmaßnahmen, wie bei der Fronleichnamsprozession“, umriss Wehrführer Andreas Münz die verschiedenen Einsätze seiner Abteilung. Hinzu kamen insgesamt 24 Feuerwehrübungen: Dazu zählte unter anderem die Evakuierung der Grundschule sowie die bereits seit dem Jahr 2003 jährlich stattfindende Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Niederhadamar.

Abgerundet wurde der Bericht des Wehrführers mit einer ganzen Reihe von Beförderungen: Leonardo da Silva und Lukas Mink stiegen jeweils zum Oberfeuerwehrmann auf, Daniel Brötz wurde zum Löschmeister und Thoms Münz zum Oberlöschmeister ernannt.

Über den großen Eifer der Mitglieder der Jugendabteilung freute sich Jugendwart Florian Schäfer: „Im Durchschnitt werden unsere Übungen von 90 Prozent der Mitglieder besucht.“ 17 Jugendliche zählen momentan zur Abteilung. Dank zahlreicher Übernahmen von der Kinderfeuerwehr liege das Durchschnittsalter bei elf Jahren. „Im vergangenen Jahr waren es drei Kinder, dieses Jahr stehen noch einmal drei in den Startlöchern“, fasste der stellvertretende Wehrführer Dennis Schlitt die Übernahmen von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr zusammen.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren die zahlreichen Ehrungen: Seit 25 Jahren gehört Dennis Schlitt der Offheimer Wehr an. Bereits seit 40 Jahren sind Bernd Budarick, Thomas Ebert, Volker und Jörg Erbach, Siegfried Gerth, Andreas Glatzel, Torsten Hilb, Jörg Kuhl, Maria Kutscheid, Dietmar Laux und Ernst Weißer dabei. Seit 50 Jahren halten Paul Diefenbach sowie Berthold und Wolfgang Weimer der Offheimer Wehr die Treue.

Zum Schluss der Versammlung gab Wehrführer Mario Schmidt noch einen Ausblick auf die fürs weitere Jahr geplanten Aktivitäten: Am 1. Mai wird das traditionelle Schlachtfest im Festzelt vor dem Feuerwehrhaus gefeiert. „Und natürlich werden wir im Juni auch die Feiern zu unserem 800. Dorfjubiläum unterstützen“, betonte Schmidt. Geplant ist unter anderem eine historische Fahrzeugausstellung beim Höfefest sowie eine Überraschung.koe