Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Eschhofen. Die Eschhöfer Feuerwehr hat im vergangenen Jahr Unglaubliches geleistet: Mit 62 Einsätzen stellte sie die Rekordeinsatzzahl von 58 Einsätzen aus dem Jahr 2014 ein, betonte Wehrführer Detlef Schwickert bei der jüngsten Jahresversammlung im Feuerwehrhaus ...

Eschhöfer Feuerwehrleute retten, bergen, löschen, lernen und sanieren

VON SASCHA BRAUN

Die Floriansjünger aus Eschhofen waren im vergangenen Jahr bei zwölf Brandeinsätzen unterwegs, rückten 28 Mal zu Brandmeldeanlagen aus, leisteten zwölf Mal technische Hilfe und neun Brandsicherheitsdienste und sicherten zudem den Eschhöfer Fastnachtszug ab. Zwei Personen konnten aus einer Zwangslage befreit werden. Die 27 Männer und fünf Frauen der Wehr leisteten 689 Einsatzstunden.

Außerdem wurden eine Reihe von Lehrgängen auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule erfolgreich besucht. 49 Übungen wurden durchgeführt. Umfangreiche Arbeiten fielen bei der Sanierung der Fahrzeughalle an. Unter anderem wurde das Feuerwehrhaus mit einem neuen, pflegeleichten Hallenboden und Anstrich versehen, Michael Bagrowski sorgte für eine neue Elektroverkabelung und auch die Küche wurde renoviert. Viele der Feuerwehrkameraden, so Schwickert, hätten über das normale Maß hinaus ihre Freizeit für die Feuerwehr geopfert. In diesem Jahr stehen die Sanierung der Außenfassade sowie die Kanal- und Pflastererneuerung des Hofes an.

15 Jugendliche sind in den Reihen der Eschhöfer Jugendfeuerwehr, hielt Jugendfeuerwehrwart Holger Jung in seinem Jahresbericht fest.

Auch Vorstandswahlen standen im Feuerwehrhaus auf dem Programm. Michael Philippi, seit 15 Jahren als Vorsitzender im Amt, wird noch fünf weitere Jahre dem Verein vorstehen, betonte allerdings, dass er sein Amt dann in jüngere Hände abgeben möchte. Stellvertretender Vorsitzender ist nun Daniel Drywa.

Schmitz löst Groß ab

Stehende Ovationen gab es für den stellvertretenden Wehrführer Ulrich Groß, der nach 15 Jahren den Staffelstab weitergab. „Die Eschhöfer können stolz darauf sein, euch zu haben“, lobte Groß seine Kameraden. Ulrich Groß bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Timo Schmitz wurde als neuer stellvertretender Wehrführer neben Detlev Schwickert gewählt, der auch weiterhin als Wehrführer zur Verfügung steht. Andreas Wilhelm ist Beisitzer.

Eine besondere Ehrung wurde Michael Kowalsky zuteil: der Erste Stadtrat Michael Stanke (CDU) verlieh ihm das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande. Auch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden vergeben. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl-Hans Müller und Hermann-Josef Kohlhepp zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Manfred Ries, Michael Kowalsky, Werner Demmer, Karl Zimmermann und Winfried Wissenbach zurückblicken. Seit 25 Jahren Mitglieder sind Albert Linke, Bianca Lang, Birgit Marzahn, Gerhard Friedrich, Helga Gilbert, Michael Gilbert und Hildegard Wagenbach.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.