Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Lindenholzhausen. Neben den Wahlen des neuen Stadtbrandinspektors René Jung und seines Stellvertreter Markus Knoth gab es in der Jahreshauptversammlung der Limburger Feuerwehren in Lindenholzhausen auch zahlreiche Ehrungen. Und Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann, der sein Amt Mitte Mai aufgibt, präsentierte seinen letzten Jahresbericht ...

In der gemeinsamen Jahreshauptversammlung gab es zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen für Aktive

Wie viele Feuerwehrleute gibt es eigentlich in Limburg? Fast 500 lautete die Antwort von Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann in der Jahreshauptversammlung aller Limburger Wehren in Lindenholzhausen.

Konkret heißt das, das momentan 249 Männer und Frauen in den Einsatzabteilungen Dienst tun. 94 sind wiederum Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung, 118 Jungen und Mädchen sind in den Kinder- und Jugendfeuerwehren aktiv. In den Einsatzabteilungen leisten außerdem 124 Atemschutzgeräteträger Dienst – ein Ergebnis, auf das man stolz sein könne, betonte der scheidende Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann.

Als Zeichen der Anerkennung für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement fanden an dem Abend zahlreiche Ehrungen statt.

So wurde für 25 Jahre Dienst in den verschiedenen Einsatzabteilungen das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen. Diese Auszeichnung bekamen Markus Ramb, Andreas Steinmann, Andreas Graf, Markus Knoth, Oliver Hartung, Florian Schäfer, Dennis Schlitt und Ulrich Rompel.

Bereits seit 40 Jahren sind Stephan Jung, Michael Brückmann, Uwe Zimmermann und Jörg Kuhl aktive Feuerwehrmänner. Für ihr Engagement wurden sie mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Eine Steigerung gab es allerdings noch: Das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande (Sonderstufe): Dieses erhielten Berthold Wagner und Manfred Dühning für 50 Jahre Dienst in den Einsatzabteilung.

Ebenfalls verliehen wurde an dem Abend die bronzene Katastrophenschutz-Medaille für den zehnjährigen Dienst in einer Katastrophenschutzeinheit. Diese Medaille erhielten Andreas Müller, Wolfgang Musgard, Julian Trillken, Niclas Schumacher, Markus Ramb, Georg Adams, Marc Saltenberger, und Simon Kay.

Die silberne Katastrophenschutz-Medaille für seine 25-jährige Dienstzeit erhielt schließlich noch Uwe Bornbonus.

JHV Feuerwehren Limburg 2017
Bild: Die Zahlreichen Geehrten aus den Limburger Feuerwehren

All die Stunden, die im Ehrenamt geleistet werden, sind sprichwörtlich unbezahlbar. Dennoch hat das Land Hessen vor wenigen Jahren die sogenannten Anerkennungsprämie eingeführt. Um sich auf diese Weise bei den Aktiven der Feuerwehren mit einer Urkunde sowie einer kleinen Prämie zu bedanken.

Einen Betrag in Höhe von 100 Euro erhielten für ihr zehnjähriges Engagement Julia Ahlbach, Benedikt Hanke, Tobias Laschet, Meike Löw, Steven Querling, Julian Trillken und Heike Zuckrigl.

Über 200 Euro für 20 Jahre Dienst konnten sich Thomas Keuter, Markus Ramb, Ulrich Rompel und Marcus Wichmann freuen.

500 Euro für drei Jahrzehnte im aktiven Dienst erhielten Peter Bär, Uwe Beul, Rainer Hilb, Frank Krämer, Detlef Schwickert und Peter Weisser.

Den Schlusspunkt setzen schließlich die Aktiven, die bereits seit 40 Jahren mit dabei sind. Ein Einsatz, den das Land Hessen mit 1000 Euro belohnt. Zu dieser Gruppe gehörten Stephan Jung, Michael Kowalsky, Wilhelm Muth, Bernd Rompel, Martin Stahl und Ralf Ziach-Kaiser. koe

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.