Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Dornburg-Dorndorf. Es gab im vergangenen Jahr viel zu tun für die Dornburger Feuerwehrleute, die sich in der Mehrzweckhalle in Dorndorf zur Jahreshauptversammlung trafen ...

Gemeindebrandinspektor Jürgen Schmidt hatte vorher auch Gemeindevertreter eingeladen, um bei dieser Gelegenheit kompakt über die Arbeit der Feuerwehren zu informieren. Bis auf Bürgermeister Andreas Höfner und den Thalheimer Ortsvorsteher Andreas Hartmann war aber kein weiterer politischer Vertreter gekommen.

Musikalisch begrüßt wurden die Gäste vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wilsenroth. Jürgen Schmidt legte die Statistik vor. Demnach zählen die Dornburger Feuerwehren 131 Mitglieder. Die Einsatzkräfte rückten 59 Mal aus. Das waren insgesamt 1048 Stunden. Für Ausbildung und Lehrgänge gingen 2181 Stunden drauf und im Bereich der Jugendfeuerwehr 2145 Stunden. Dazu gab es vier überörtliche Einsatze in der Gemeinde Waldbrunn.

Nach den Worten von Jürgen Schmidt hat sich der Tagesalarmplan sehr gut bewährt. Die Zusammenarbeit mit dem Bauhof und der Gemeindeverwaltung klappe sehr gut, da dort tagsüber fünf Einsatzkräfte zur Verfügung stünden.

Einen breiten Rahmen nahmen Ehrungen ein. Das Nassauische Brandschutzehrenzeichen in Gold ging an Hans-Peter Stähler und in Silber an Marc Koch. Das Brandschutzehrenzeichen des Hessischen Landesfeuerwehrverbandes ging in Gold an Georg Pilsch und Peter Geis und in Silber an Marc Koch und Harald Richter. Das Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Bronze ging für 15 Jahre an Clarissa Wüst, für 25 Jahre in Silber an Verena Spiller, Balduin Wüst, Stefan Simon und in Gold für 40 Jahre an Frank Abel. Holger Jung überreichte im Anschluss auch Ehrungen für Aktive, die im Jugendbereich tätig sind. Die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Limburg-Weilburg in Silber ging an Sandra Ferrang und in Gold an Tobias Geis. Die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr ging jeweils in Silber an Marcel Ferrang und Jan Kundermann. kdh

Beförderungen

Bürgermeister Höfner sprach Beförderungen aus. Befördert wurden aus Langendernbach David Lehmann, Steffen Schneider zu Oberfeuerwehrmännern und Fabian Krämer zum Oberlöschmeister. Aus Dorndorf Marco Ahlbach (Anwärter), Katharina Wüst, Anna Wüst (beide Oberfeuerwehrfrau), Achim Breitschädel (Hauptfeuerwehrmann), Michaela Reichwein (Hauptlöschmeisterin). Aus Wilsenroth Niklas Immel, Lars-Niklas Rose (beide Feuerwehrmannanwärter) und aus Thalheim Ruben Schneider, Luca Kraus und Kim-Louis Rübsamen (alle Feuerwehrmann).

Die Stärken vor Ort

Die 131 Mitglieder der Feuerwehren teilen sich wie folgt auf:

In Thalheim gibt es 29 Einsatzkräfte, elf Mitglieder gehören zur Alters- und Ehrenabteilung, sechs zur Jugendfeuerwehr.

In Dorndorf gibt es 23 Einsatzkräfte, sechs Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung und vier Nachwuchskräfte.

In Frickhofen stehen 30 Kräfte für Einsätze zur Verfügung. Zur Alters- und Ehrenabteilung und zur Jugendfeuerwehr gehören jeweils 14 Mitglieder.

In Langendernbach gibt es 25 Einsatzkräfte und zwölf Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

In Wilsenroth versehen 24 Feuerwehrleute ihren Dienst. Zehn Männer gehören zur Alters- und Ehrenabteilung und fünf Jugendliche zur Jugendfeuerwehr. Die Musikabteilung in Wilsenroth hat 21 Mitglieder.