Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Bad Camberg-Schwickershausen. Neun Jahre nach den ersten Überlegungen für einen Neubau wurde das Richtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus gefeiert ...

Richtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus gefeiert - Fertigstellung bis Ende 2017

Das Sprichwort „Was lange währt, wird endlich gut“ trifft auf den Neubau des Feuerwehrgerätehauses zweifelsfrei zu, denn bereits 2008, also vor neun Jahren, gab es erste Überlegungen für einen Neubau.

Anfangs stieß ein Neubau nicht auf uneingeschränkte Zustimmung. Nachdem jedoch alle Hürden gemeistert waren, wurde im Juli vergangenen Jahres die Baugenehmigung erteilt. Im September erfolgte der erste Spatenstich, und im Oktober war Baubeginn. Nur ein halbes Jahr später konnte das Richtfest gefeiert werden. Zahlreiche Feuerwehrleute, und Einwohner des Dorfes waren dazu erschienen. Auch Bürgermeister Wolfgang Erk, sein Nachfolger Jens-Peter Vogel und Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus ließen es sich nicht nehmen, den traditionellen Richtspruch, gesprochen vom Dachdecker Holger Weichel, mitzuerleben.

Bürgermeister Wolfgang Erk, der stellvertretende Stadtbrandinspektor Alexander Rembser und der Wehrführer Heinz-Josef Ost dankten allen an dem Projekt Beteiligten für die reibungslose, gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging an die Freiwillige Feuerwehr Niederense in Nordrhein-Westfalen, mit deren Unterstützung und Planerin das Konzept des dortigen Feuerwehrhauses auf Schwickershausen übertragen werden konnte. Hierdurch wurden bereits in der Planungsphase erhebliche Kosten eingespart.

Wehrführer Heinz-Josef Ost: „Ich bin sehr froh und erleichtert, dass wir heute unser Richtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus feiern können. Es war nicht immer einfach, aber wer das momentane Feuerwehrhaus kennt, weiß, dass ein Neubau unumgänglich war. Das Gebäude aus dem Jahr 1972 ist doch in einer sehr beengten Innerortslage und weist gravierende bauliche und technische Mängel auf.“

Darüber hinaus fehlen in dem bisherigen Gebäude Lagermöglichkeiten, eine Werkstatt, Umkleideräume, Waschräume, Übungsflächen, eine Absauganlage für Fahrzeugabgase und Parkmöglichkeiten. Das Gebäude richtlinienkonform zu sanieren war am bestehenden Standort nicht möglich, die Funktionsfähigkeit der Feuerwehr konnte dort nicht mehr gewährleistet werden, betonte Heinz-Josef Ost. Die weitere Verwendung des Gebäudes ist noch offen.

Die reinen Baukosten für das neue Feuerwehrhaus betragen rund 620 000 Euro. Vom Land Hessen gab es einen Zuschuss von 116 700 Euro. Die Feuerwehr erbringt Eigenleistung im Wert von etwa 50 000 Euro inklusive Einnahmen aus Veranstaltungen und Spenden. Die restliche Summe kommt aus Haushaltsmitteln der Stadt.

Der Neubau wird auf einem 1680 Quadratmeter großen Grundstück errichtet. Die Fahrzeughalle ist 145 Quadratmeter groß und umfasst auch eine Absauganlage für Fahrzeugabgase. Der gesamte Sozialbereich ist 122 Quadratmeter groß .

Die Verantwortlichen gehen dank der guten Absprache zwischen allen beteiligten Firmen und der Feuerwehr wegen der zu erbringenden Eigenleistungen von der Fertigstellung bis Ende 2017 aus.

Sehr zur Freude der Feuerwehr Schwickershausen ist aus dem Kontakt zu den Feuerwehrleuten in Niederense eine echte Freundschaft entstanden.

Zum Abschluss des Richtfestes wurde der große neue Gemeinschaftsraum des Feuerwehrgerätehauses von den Gästen mit einem gemütlichen Beisammensein eingeweiht. hvo